Ich finde du reflektierst das alles schon sehr gut und tiefgründig Lothlann, aber in einem Punkt, denke ich wiederprichst Du dir:
Auf der einen Seite sagst Du, dass Rivin vom Konzept her zu breit angelegt sei und daher -ich liege dir diese Worte mal frech in den Mund - verflacht. Auf der anderen Seite sagst Du aber, dass z.B. die Gilden eine möglichst große Zahl von Spielern ansprechen müssen, damit sie mit Leben gefüllt sind und nicht mit etwa nur zwei oder drei SC von Spielerseite aus völlig unterrepräsentiert sind.
Mit beiden Kritikpunkten hast Du in einem gewissen Sinn auch recht, aber wenn wir Gilden mit ordentlichen Spielerzahlen haben wollen, dann müssen die eben ein Spektrum abdecken, das viele Leute anspricht.
Du sagst ja selbst, so viele Spieler haben wir nicht. Wenn wir jetzt anfangen Schwerpunkte zu setzen, ob in den Gilden oder im allgemeinen Konzept, sind wir nur noch für einen Teil der verbliebenen Spieler attraktiv, weil der Rest seine Wünsche oder Bedürftnisse nicht mehr bedient sieht.
Letztlich sind aber das was Spieler "anlockt" und das was vor allem auch Spass macht eben andere Spieler. Oder logst Du auf einem Server ein, auf dem sich im Schnitt nur ein bis zwei Leute befinden?
Es stimmt im Großen und Ganzen schon was Du sagst und das Sprichwort "man kann mit einem Arsch nicht auf zwei Stühlen sitzen" kommt ja auch nicht von ungefähr, aber ohne eine gewisse Vielfalt und auch Kompromisse was das angeht, kommen wir meiner Meinung nach einfach nicht aus.
Die Zahl der NWN(2)-Spieler ist ja schon insgesammt kleiner geworden, durch - ich sage mal freimütig - geistfreie und seelenlose Müllprodukte wie World of Warcraft. Nicht dass Obsidian seinem Spiel irgendeinen Geist oder eine Seele gegeben hätte, aber wir tun es, durch den Aufbau unserer Welt!
Aber das führt vom Thema ab. Was ich sagen möchte ist, dass der "Markt" NWN nicht mehr groß genug ist, als dass wir noch irgendeine Niche besetzen könnten.
Zudem hat die Vergangenheit gezeig, dass gerade die Vielfalt und Flexiblität Rivin über lange Jahre zum Erfolg verholfen haben. Wir haben eigentlich immer auf die Spielerwünsche reagiert (gut, meistens später als früher) und dabei darauf geachtet, das Angebot möglichst breit zu halten (was eben viel Diskussion erforderte und mitunter zu eben erwähnten Verzögerungen führte.).
In anderen Worten: Wir haben einen Schwerpunkt und der ist nunmal Rollenspiel in all seinen Facetten!

Den Kritikpunkt dass das Modul zu groß sei, kann ich sehr gut verstehen und es ist ja auch nicht das erste mal dass das erwähnt wird, aber letztendlich kann man den Facettenreichtum den wir immer wollten nunmal nicht auf wenigen Gebieten realisieren. Spieler müssen zusammenkommen damit RP entsteht, aber es muss nuneinmal auch Gebiete geben in denen Interessengruppen unter sich sein können. Wenn man nun alleine ist, und auf der Suche nach RP, spricht, wie ich schon häufig gesagt habe, nichts dagegen mal jemanden per PM anzuschreiben und ich zu einem Treffen zu verabreden (oder in die Feuerlagune einzuladen

).
Vielleicht ist aber auch ein Punkt für die extrem breite Streuung der Spieler auf den Gebieten, dass die Tavernen-Zahl in den letzten Jahren so explosions-artig in die Höhe gegangen ist?
Früher hatten wir zwei Tavernen. Franks und das Belerians. Da ging man rein und wusste es ist jemand da, weil es eben die einzigen Zentren öffentlichen Lebens waren. Dann musste unbedingt jemand die alte Wache haben. Everlina brauchte auch eine, genauso wie Porto Muerte oder das Abenteurerviertel. Jetzt haben wir im Hafen noch die Feuerlagune, an der Kreuzung den gefallenen Abenteurer und und und.
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, und ich möchte auch niemanden Angreifen der sich damit einen Wunsch erfüllt hat, aber ich finde das einfach zu viel. Welche Stadt von der Größe Rivins hat 10 Tavernen?
Aber daran möchte ich gar nicht rumkritisieren. Wie gesagt, ich denke man sollte einfach die Möglichkeit nutzen sich zu verabreden. Oder fragt doch einfach mal einen SL wo sich gerade viele Spieler aufhalten?
Zum Schluss habe ich noch eine Frage: Welche Themen glaubst Du können viele Spieler vereinen? Ich frage das weil ich den Eindruck habe, dass Du dir viele Gedanken darüber gemacht hast. Ich hingegen zerbreche mir seit Wochen immer wieder den Kopf darüber und lande schlußendlich doch immer wieder archetypischen Ideen.
_________________

Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tuuuuuuuuu, Tuuuuuuu!
Die Forenlok!
2. Vorsitzender und Kassenwart der Initiative für phantasievolle Sprache in Rollenspielen.
__________________
Vorstellung meiner Charakter über folgende Rivinpedia Links:
Kary Arnder und
Elor Ar'alcar