Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste:) 0 /42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Woche?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Gerade weil ich das Glück so selten hab, wäre es für mich auch was besonderes. Das ist aber mit jeder kleinen Aktion so und wenn sie nur einen oder zwei Abende geht.

Aber klar, ich mach auch gern Alltags-RP. Deswegen hab ich meine Chars auch so ausgelegt, dass sie für beides "geeignet" sind. Ich denke, ein Mittelmaß wäre was. Alltags-RP und ab und an mal was selbst mitbekommen. Um mehr ging es mir nicht.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Woche?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Jup, Schwarzbart war Genial, aber ich habe mit Ando auch viel spaß gehabt und scheinbar ohne es zu merken Garde und Triade bespaßt.

Die Käfigkämpfe wo dann halb Rivin unten im Blutring saß, und Ando war immer unmaskiert, hach herrlich *g*

Und bei Ando kann ich mich an genau einen Plot erinnern auf dem ich war und der endete recht früh als der Vampir uns überraschte und Wulfric gerade in Mareks Überfalle das zeitliche gesegnet hat. Und selbst der Plot war aus Eigeninitative heraus entstanden weil man den SL gefragt hatte ob man etwas nach gehen kann.

Worum ich die Severleitung bitten würde wäre es den Spielern einfach wieder etwas mehr zu vertrauen und die Statik der Settingsgilden etwas aufzulockern.
Ich würde mich echt freuen wenn die Miliz wirklich die Chance hätte die Garde abzulösen, vielleicht auch wieder ne art Senat einführen blos wesentlich kleiner ((maximal 10 Leute)) und den Spielern die möglichkeit geben dort Einfluss zu gewinnen und vielleicht eines Tages sogar Senator werden zu können.

Und führt etwas ein worum die Gilden "Kämpfen" können, und wenn es Resourcen Punkte sind, irgendwas was einen Anreiz schafft Risiken ein zu gehen und aktiv zu werden. Alle sollten hier erwachsen genug sein Rücksicht auf andere zu nehmen und im Notfall kann man als SL ja immer noch schlichtend eingreifen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Woche?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 10:20 
Offline

Registriert: So 9. Sep 2007, 09:49
Beiträge: 1274
Wohnort: Aachen
Desmond hat geschrieben:
Worum ich die Severleitung bitten würde wäre es den Spielern einfach wieder etwas mehr zu vertrauen und die Statik der Settingsgilden etwas aufzulockern.

Anders geht es ja auch nicht. Wie will man dafür sorgen, dass die Spieler das spiel entwickeln und es dort zu einer dynamik bringen, wenn man denen nichts erlauben würde?

Was meinst du mit der Statik der Settinggilden?
Ja, es gab nun eine Sommerpause, weil der reihenach Leute in den Urlaub und wiederzurück sind und auch so scheinen die Gilden gerade etwas festgefahren. Aber wenn du da was besonderes im Kopf hast, nur zu ich höre :-)


Desmond hat geschrieben:
Und führt etwas ein worum die Gilden "Kämpfen" können, und wenn es Resourcen Punkte sind, irgendwas was einen Anreiz schafft Risiken ein zu gehen und aktiv zu werden.

Genau das wurde von Marek auch angesprchen.
Es gibt zwar bereits seid der einführung der Gilden die theoretische möglichkeit Ressourcenpunkte zu gewinnen und zu verlieren und somit auch um diese zu kämpfen. Leider kam das noch nicht zum tragen.
Aber nebenbei sollen die Gilden auch noch langfristige Ziele erreichen.
Natürlich hat jede Gilde irgendwo ihr aufgabenfeld, aber diese sind stellenweise zu ungenau. So soll die Garde für Ordnung sorgen und auf die einhaltung des Gesetzes achten . Aber das ist sehr schwammig und sagt auch nicht, wie das nun diese Gilde beschäftigt.
Daher müssen wir nun Ziele für die Gilden suchen.


Desmond hat geschrieben:
Alle sollten hier erwachsen genug sein Rücksicht auf andere zu nehmen und im Notfall kann man als SL ja immer noch schlichtend eingreifen.

Das ist hierbei das wichtigste und auch etwas, wo die Spielleitung stellenweise was zurückzuckt.
Uns allen sollte klar sein, dass es hier um das miteinander geht. Immer wenn man spielt, spielt man miteinander. Die Chars mögen verfeindet sein, aber die Spieler dahinter haben ihren spaß daran. Und dieser bleibt logischweise längstmöglich erhalten, wenn niemand auf einen Chartod hinspielt.
Natürlich sagen hier nun die meisten "ist doch klar". Leider gibt es da immerweider einzelfälle, die andersliegen. Oder ein Spieler versteht einen Satz falsch, da er in den vorigen Jahren zu oft mit der Thematik zu kämpfen hatte.
Und das macht einen da ein wenig Vorsichtig. Selbst wenn man weiß, dass mindestens 95% der Spieler das richtig machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Woche?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Ich habe hunderte von Ideen ich verweise da nur auf das alte Rivin Forum und meine Vorschläge ^^

Gut die Aktuelle Statik mag unter anderem am Sommerloch liegen doch soweit ich das verstanden habe sollen ja im aktuellen Rivin Konzept Settingsgilden als Konstanten im Setting verankert sein, sie sind also immer da. Das könnte ein Grund der Statik sein, ingame wird man natürlich versuchen an ihren Stühlen zu Sägen aber ooc weiß man das sie nie vom Stuhl zu holen sein werden, was schade ist.


Aber wie stelle ich mir Rivin vor, bzw. wie Wünsche ich mir Rivin ?

Ich denke Rivin wäre am besten ein "gesitteter" PvP Server.

Gesittet soll dabei bedeuten, dass die Spieler Rücksicht auf einander nehmen und das die SL im Notfall als Schiedsrichter eingreifen.
Kein Spieler soll versuchen den Tod eines anderen Spielers herbei zu führen, das wäre zwar kein konsequentes RP aber macht das Leben für alle einfacher. Spieler müssen sich aber auch bewusst sein, dass sie mal verlieren können, dass Gegenstände, Geld, Macht, Ansehen, Einfluss eines ihrer Charaktere verloren gehen kann sie sich aber sich sein könne, dass ihr Charakter nicht getötet werden wird wenn sie es nicht wollen.

PvP sollte hier ja jedem ein Begriff sein. Es gibt welche die es mögen und andere die es nicht mögen.
Das PvP sollte auf Rivin jedoch in erster Linie dafür dienen tolle Rollenspielmomente für alle beteiligten zu erschaffen.
Worum sollte auf Rivin gerungen werden können ?
Ich denke Gold, Einfluss/Macht, Ruhm sollten die drei Kernthemen des PvP sein.

Gold, gut da für haben wir die Idee der Ressourcen Punkte, die funktionieren zwar nur auf Gilden Ebene aber jeder Charakter kann ja ohne weiteres auch so Gold ansammeln. Zwingt alle Gilden dazu für ihren Unterhalt aufzukommen. Settingsgilden sollten die Vorteil von Anfangs Ressourcenpunkten haben aber auch die sollten angreifbar sein.

Quellen für Ressourcen Punkte:
  • legale Wege:
    • Geld von der Stadt, von der Führung bewilligte Gelder welche Zweckgebunden sind, z.B. damit die Garde ihr Leute Finanzieren kann
    • Private Spender, wie z.B. die Familie de'Teril oder die Handelshäuser
    • Handel
    • Landbesitz
    • und bestimmt noch viel mehr
  • illegale Wege:
    • Schmuggel
    • Schutzgeld
    • Erpressung
    • Drogen Handel
    • usw.

Einfluss und Macht dagegen sind schwer durch irgendwelche Punkte auszudrücken, aber gerade hier bieten sich die besten Rollenspielmöglichkeiten, Verhandlungen, Intrigen, usw.
Aber den Spielern und Gilden muss auch eine Platform geboten werden auf der sie ihren Einfluss und ihre Macht ausüben kann. Dafür muss es Politische Entscheidungen geben, z.B. ob die Garde weiterhin die volle Höhe des Geldes von der Stadt ausgezahlt bekommt oder ob ein Teil des Geldes an die Miliz gehen soll.
Oder ob Die Miliz ähnliche Rechte wie die Garde bekommt, welche neuen Gesetze eingeführt werden, wie hoch die Steuern sein sollen, usw.
Macht und Einfluss nutzt nur etwas wenn ich damit anderen Personen beeinflussen kann.

Ruhm
könnte man durch ein leicht abgewandeltes Sozialrangsystem ausdrücken. Wie bekannt bin ich in Rivin, wie oft habe ich die Stadt schon gerettet, wie viele Leute arbeiten für mich, wie viel Geld haben ich, wie viel Einfluss habe ich, all das sind Punkte die hier einfließen könnten.
Ruhm sollte vor allem die Reaktion der NSC's gegenüber dem Char beeinflussen.

Das alles erfordert etwas Verwaltungsaufwand Seiten der SL, besonders zu Beginn, aber wenn es läuft sollte das sehr förderlich fürs Rollenspiel sein.

Unter diesen Rahmen b+Bedingungen muss man jetzt die Gilden erschaffen welche Ziele und Aufgaben haben sollten.

Die Garde - Aufrecht erhalten der Ordnung in der Stadt, Schutz ihres Gewaltmonopols, verhindern einer Tyrannei und Unterdrückung der Bevölkerung

Die Miliz - Die Familie de'Teril an die Macht bringen

usw.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Woche?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:34
Beiträge: 1881
Erstmal Glückwunsch zum Geburtstag ;-)

--------------------------

Ich selber finde es toll, wenn sich Leute Gedanken machen und diese dann aber auch mitteilen - so wie du es jetzt getan hast.
Was mir aber z.B. gleich aufgefallen ist an deinem Text - der Wald wurde ganz weg gelassen und mag nicht so einfach mit deinen Vorschlägen kombinierbar sein.

Der Staff hat die Schwierigkeit, dass er immmer auf das Ganze schauen muss/sollte und alle Bedürfnisse stillen soll. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das nicht so einfach und lange Diskussionen intern stehen dabei oftmals auf der Tagesordnung. Doch bin ich auch der Meinung, dass wir das bisher gut gemeistert haben.... ...ich weis, eigenlob stinkt :)

_________________
Achtung: Dr. Jekyll heißt nun Menschi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Woche?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Von mir auch alles Gute. :)

Aber das Konzept klingt für mich sehr Garde- und Miliz-orientiert. Da sehe ich keinen Platz für die noch kleineren Gilden wie die HdH. Ich befürchte, die würden darin untergehen, weil ja jetzt schon so viele SCs zu diesen beiden großen Gruppen gehen.

Da wäre gut, wenn dann auch für die anderen was getan werden würde, weil die sonst mit der Zeit in den Kämpfen der "größeren" in der Mitte erdrückt werden. Es sei denn, die Garde würde z.B. die HdH mehr um Hilfe bitten oder besser gesagt, man hilft sich gegenseitig etwas. Schließlich hat man ja zum Teil ähnliche Ziele.
;)

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Woche?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 11:45 
Offline

Registriert: So 9. Sep 2007, 09:49
Beiträge: 1274
Wohnort: Aachen
*schmunzelt* willkommen bei unsere täglichen gesprächen :-)

Natürlich auch alles gute von mir, Desmond ;-).


Und damit habt ihr es geschafft ein internes Szenario weiderzuspiegeln.
Jeder hat nunmal den bereich am besten im Kopf an dem er selbst beteiligt ist. Das ist bei Desmond nunmal die Garde und der offensichtlichste spielpartner, die miliz, das ist bei jekyll der wald und bei Sarina die hdH.

Natürlich sieht da jeder erstmal seine gruppe benachteiligt.
ich sehe durchaus auch für die hdh in desmonds vorschlag platz. er hat als beispiel halt nur direkt Garde und Miliz genommen.

Sarinchen hat geschrieben:
Es sei denn, die Garde würde z.B. die HdH mehr um Hilfe bitten oder besser gesagt, man hilft sich gegenseitig etwas. Schließlich hat man ja zum Teil ähnliche Ziele.

Was scheinbar kaum einer bemerkt, Garde und miliz haben weitaus ähnlichere ziele, als garde und HdH.
Außerdem sehe ich die hdH nicht in einer Position, wo sie sich an andere ranhängen muss. Die HdH ist eine für sich eigenstände, starke gruppierung. Und als solche kann sie es gut schaffen sich Respekt und größe zu erarbeiten. Ist sogar auf dem besten wege dorthin, nach meiner Meinung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Woche?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 11:46 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
Herzlichen Glückwunsch :)

Also mit dem PVP-Gedanken tue ich mich schwer.
Du hast vom Grunde natürlich Recht, die Spieler müssen um etwas kämpfen und es muß auch möglichkeiten geben, Konflikte z.b. zwischen Drow und Rivin darzustellen. Letzteres ist glaube ich bereits gut mit der Lösung umgesetzt, daß bevor ein Charakter sterben kann, der Drow zurück nach Drakovia gesogen wird.

Wenn PvP wirklich auch wieder "aggressiver" betrieben werden sollte, müßte man vielleicht das Todessystem mal überdenken. Zu Zeiten von Rivin/NWN1 gab es recht viele Todesfälle, welches in durchaus mehreren Fällen auch zu absoluten Frust in der Spielerschar geführt hat. Zu aktueller Zeit gibt es kaum noch Konflikte (oder ich bekomme die nicht mit ;) ) zwischen den Spielern, und auch das scheint nicht zur Zufriedenheit zu fördern.

Ich muß zugeben, ich hab noch keine Erfahrung mit dem Todessystem Rivin/NWN2 gemacht - aber vielleicht könnte eine Modifikation interessant sein.

edit:

@Sarina
Zitat:
Sagt der, der selbst mal was von Online-Zeiten und vorbeiziehnder IG-Handlung geschrieben hat. Demnach müssetst du das ja kennen.....


Ich bezog meine Aussage lediglich auf das "junge Dame" von Kele in Relation zu euren beiden RL-Alter :mrgreen:
Aufgrund meiner Online-Zeiten ist mir zuk aktuellen Zeitpunkt der Besuch und die Teilnahme von Quests nicht möglich und deswegen unterstütze ich natürlich vorhaben, das RP auch außerhalb von Quests auf Rivin attraktiv zu machen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Woche?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 11:54 
Offline

Registriert: So 9. Sep 2007, 09:49
Beiträge: 1274
Wohnort: Aachen
Ich glaube hier ist auch die Frage was man unter PvP versteht.
Ich verstehe darunter z.B. nicht alleinig den Kampf zwischen Chars, sondern auch das gegeneinander agieren. Der eine versucht sein Machtmonopol aufzuabuen, der andere versucht ihm das zusammenbrechen zu lassen.
Gegeneinander ermitteln, intrigiere usw.
Allgemein aktionen, wo ein char gegen einen anderen steht.
Idealer weise und bevorzugt sogar ohne direkten Kampf mit klingen und toten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Woche?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
@Nick

Ahsooooo.....ich fühl mich geschmeichelz. Bin ja jung geblieben. :mrgreen:

@Janald

Aha, ich hab manchmal eher das gefühl, die HdH wird als Rotes Kreuz für arme gesehen. ^^
Womit meinst du denn, ist sie auf dem Weg, sich den Respekt zu erarbeiten?

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Woche?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Nun ich denke man kann in das Konzept auch ohne weiteres jede andere Gilde der Stadt intigireren. Die Hallen haben sicherlich auch interesse an Geldgebern um ihr Ziel, den Menschen Hoffnung zu geben und ihnen zu Helfen, zu verwirklichen.

Ein Beispiel: In einem Stadtviertel gibt es einen Ressourcen Punkt zu vergeben.

Die Miliz hat dort die Oberhand und besitzt den Punkt, sie könnte Geld im Sinne von Schutzgeld Erpressung bekommen.

Die HdH schaffen es irgendwie die Oberhand ((sie überzeugt die Menschen das es an der Zeit ist sich gegen die Miliz zu wehren und unterstützt sie dabei oder was auch immer))zu gewinnen und gelangen so an den Punkt und das wären dann ingame Spenden der Bürger welche wieder etwas mehr Geld in der Tasche haben weil sie kein Schutzgeld zahlen müssen.

Die Garde sorgt für Ordnung in dem viertel, sie bekommen den Punkt, zusätzliche Gelder weil die Stadt in der Gegend wieder Steuer einnehmen kann, und so weiter.

Ich habe Garde und Miliz nur als Beispiel angebracht da mir die Zeit fehlte ((hatte um 11, nen Termin ^^))

Wo ich Dr. Jekyll recht geben muss, aussenstehende Gruppierungen lassen sich schwerer einbringen, aber auch da gibt es Lösungsmöglichkeiten.

Rivin ist eine Handelsstadt, also läst man Rivin mit Holz handeln, tada Konflikt ist da. Dann haben die Waldis einen Grund sich in das Geschehen um Rivin einzumischen um so zu verhindern das die Stadt noch weitere Teile des Waldes zur Nutzung frei gibt. Und findige Geister finden sicherlich noch mehr Möglichkeiten.

Es wird aber auch sicherlich so genug Möglichkeit für nicht Gildenspieler geben etwas zu tun zu bekommen. Es kann immer mal wieder mini Quests im Umland geben wo man auf die anderen zurück greifen muss, aber in erster Linie würde das System erst einmal Rivin interne Konflikte schüren. Die Garde muss einmal Sachen erledigt bekommen wo für sie keine eigenen Leute haben, dann bezahlen sie Abenteurer.

Drakovia sehe ich kritisch. In meinen Augen wirkt es zu Fremd, da wurde ein Konflikt erschaffen der kaum Relevanz hat. Gut soweit ich weiß will das Portal Rivin verschlucken, aber sobald das Problem gelöst ist was kommt dann ? Es gibt zu wenig Berührungspunkte zwischen Drakovia und Rivin und der Konflikt ist auch durch SL seite geführt, um ihn am Laufen zu halten müssen also SL's etwas machen.


Aber natürlich auch ein paar positive Dinge. Ich liebe Rivin, ich mag die Stadt ich mag das Setting und vor allem mag ich die Community. Mann kann hier mit den Leuten reden, kein gezicke und vor allem jede menge tolles Rollenspiel.

Edit:

Und danke für die Glückwünsche :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Woche?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Gambit73 hat geschrieben:

@Sarina
Zitat:
Sagt der, der selbst mal was von Online-Zeiten und vorbeiziehnder IG-Handlung geschrieben hat. Demnach müssetst du das ja kennen.....


Ich bezog meine Aussage lediglich auf das "junge Dame" von Kele in Relation zu euren beiden RL-Alter :mrgreen:
Aufgrund meiner Online-Zeiten ist mir zuk aktuellen Zeitpunkt der Besuch und die Teilnahme von Quests nicht möglich und deswegen unterstütze ich natürlich vorhaben, das RP auch außerhalb von Quests auf Rivin attraktiv zu machen. :)


In dem alter ist sie doch noch jung. :)

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Woche?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Der Großteil der Spielerschaft, vorallem in den verbliebenen Rängen der bösen Chars, zeigt einen eindeutigen Kurs der vom PvP abweicht. Teilweise geht es sogar soweit das jede Eigenbeschäftigung fehlt. Im Moment geht der Trend zum Gesellschafts RP über und das merkt man deutlich wenn man heut zu Tage eine Gruppe zusammen stellen will die nicht von höheren, moralischen Ansprüchen gelenkt ist. Aus terminlichen Gründen und mangel an Spielern bleiben zur Zeit einige offene Plots auf der Strecke.

Darüber hinaus geht es bestimmten Spielern nicht besser was die Plot Dichte betrifft. Ich höre immer wieder von einer so genannten Stammclique, tatsächlich gibt es einige Hochstufige Chars die gute Erfahrungen in der gemeinsamen Zusammenarbeit gesammelt haben aber das sagt noch lange nicht aus das gerade diese Gruppe immer wieder Plots hat. Vielmehr sieht es so aus das auch die alt eingesessenen Spieler nicht mehr Plots machen als neue Spieler. Der einzige Unterschied besteht hier darin das sie auf eine längere Geschichte in der Vergangenheit zurück blicken können. In dem Vergangenen Jahr hatte ich beispielsweise mit meinem Hauptchar nur 2 Plots die nicht an die Allgemeinheit gerichtet waren und mit meinem Nebenchar war ich tiefer in die Waldkampange verbunden, allerdings gab es hier sehr wohl für jeden beliebigen Char Möglichkeiten sich einzubinden und das über das normale Maß des stumpfen Monster verprügelns hinaus.

Außerdem gibt es immer mal wieder Kampangen oder Szenarien in denen Eigenengagemant der Spieler gefragt ist, damals war es die Waldkampange von Samy, in der wir ihn immer wieder zu neuen Sachen getrieben haben die wir machen wollten. Als weiteres Beispiel kann ich hier den angeblichen Drow Push aufzeigen, der zu 90% daraus bestand das die Spieler sich beim SL gemeldet haben weil sie diese und jene Idee haben und umsetzen wollten, während ansich nur 2 Plots ausfgeführt wurden in denen wir keine Vorarbeit geleistet haben und mit Vorarbeiten meine ich Organisation und nicht klagen das man nie auf Plots mitgehen darf.
Der heutige Kurs zeigt mir immer deutlicher das die Chars gerne gerufen werden wenn es darum geht einfache Sachen zu erledigen, die Vorarbeit wird aber aus mangelnder Motivation liegen gelassen. Am Ende wird sich dann beklagt das man nicht eingebunden wird obwohl man ja seine Hilfe angeboten hat, Hilfe in dem Sinne das ich daher komme und erwarte in die Plotgruppe zu kommen, ohne das ich vorher etwas beigetragen habe, ist aber nicht immer gleich erwünscht.

Zu guter Letzt bleibt aber das größte Problem der mangel an SL. Zur Zeit ist es so das wieder ein großteil der SL keine Zeit aufwenden kann aus persönlichen Gründen. Das heißt die ganze Arbeit bleibt an einigen wenigen hängen die von bis zu 4 verschiedenen Gruppen angeschrieben werden.
Sowohl normale Plots, Hintergrundszenarien als auch Serverweite Events und Kampangen werden von diesen SL betreut. Dazu kommt das man heut zu Tage eigentlich kein PvP mehr ohne SL über die Bühne bringen kann da es sonst an der Reaktion der Umwelt fehlt.
Ein ausgefeiltes PvP Konzept wird uns auch nicht weiter führen wenn zunächst einmal die Motivation der Spieler fehlt sich selbst zu beschäftigen und als weiteres die ganze Arbeit der Leitung eines Spielabends an 2-5 SL hängen bleibt.

Was wir also wirklich brauchen ist eine Möglichkeit der Selbstbeschäftigung in der nicht direkt ein SL notwendig ist oder bei der manche Sachen einfach kurz und knapp über eine Foren PM gelöst werden können und genau da setzt ein Konfliktszenario an wie in Desmonds Beispiel.

Hierzu brauchen wir aber offene Fronten und neutrale Gebiete, Schleichwege und Fraktionen. Drakovia ist momentan einfach zu nebensächlich um so eine Funktion zu erfüllen und es gibt keinen offenen Feind der Stadt auf Spielerseiten mehr. Der momentane Konflikt mit Drakovia bietet dafür auch keine passende Grundlage, da zwar irgendwie ein Konflikt existiert, dieser aber in keinster Weise richtig wahrgenommen wird. Gelegentlicher Spawn von NSC Gegnern erfüllt nunmal nicht den selben Anspruch wie die Atmosphere einer Feindbelagerung wie es im Asbravn Szenario oder bei der Invasion der Orks in Rivin war. Aber vorallem müssen Spielercharaktere nicht nur in dieses Szenario eingebunden werden, sondern gewissermaßen auch durch das RP zum Mitspielen gezwungen sein. Die Probleme die sich IG während eines Szenarios ergeben müssen in die Spielwelt einschneiden, wenn das nicht der Fall ist werden sich die Spieler immer wieder abwenden können und eine heile Welt sehen, man muss die Gefahr spühren können.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Woche?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Es wurden im Übrigen durchaus Plotspuren gelegt. Aber leider werden diese nicht verfolgt, stattdessen wird nach neuen Plots gefragt. Es mangelt im Moment ansich nicht an Aufgaben, nur muss man diesen auchmal nach gehen und nicht sobald mal IG etwas 'beendet' wurde es damit bewenden lassen.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Woche?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
In der Hinsicht gibt es zur Zeit einfach zuviele unbeendete Quests die vor sich her gammeln und Teilweise noch vom Januar sind. Alle warten auf das große Finale am Portal obwohl noch keine Informationen für eine Lösung im Umlauf sind und das behindert das angehen weiterer Plots. Es ist einfach zuviel auf einmal und meistens zu unpersönlich oder von kritischen Inhalt.
Ganz stark kann man hier aber den Informationsaustausch und die Gruppenfindung der guten und neutralen Chars kritisieren, das funktioniert unter den bösen und neutralen Chars doch noch deutlich besser.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Woche?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 21:04
Beiträge: 884
Wohnort: Hambergen
hm


natoll.. was ist wen man so gut wie null information bekommt.. oder wohl nicht merkt.weil was fehlt. Dazu man erkennt nicht unbedingt ,das es dort weiter gehen soll, bei gewissen Kleinen Quest, muß ich mal anmerken.

_________________
[url][/url]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Woche?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Ich glaub ich hab noch niemanden den Kopf abgerissen wenn er mal was gefragt hat ;)

Ich sags jetzt also mal:

Nach einem Plot ruhig mal fragen ob es da noch irgendwelche Sachen zu sehen gibt etc.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Woche?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 720
Ich würde gerne noch etwas zu den Gilden sagen die zur Zeit existieren. Meiner Meinung nach gibt es keine neutralen Gilden. Alle sind sie "Gut" oder "Böse" Als neutraler Char. dem es egal ist wer die Stadt regiert oder wer gerade welches gebiet dominiert gibt es zur Zeit keine akzeptale Gilde der man beitreten könnte.

Das alte übel der Geheimniskrämerei besteht auch immer noch, das war aber soweit ich mich erinnere nie anders

_________________
Shana Bross
Cora Wildfeuer
Myléne de Belville
Murin Steinfaust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Woche?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 21:04
Beiträge: 884
Wohnort: Hambergen
Dem muß ich zustimmen. Das gibt es nicht.

_________________
[url][/url]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Woche?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Es gibt momentan einen Fall von Geheimniskrämerei und der existiert aus dem einen guten Grund das wenn man es publik macht die wildesten Gerüchte daraus entstehen und 2 Gruppen anfangen völlig aus dem Zusammenhang gerissen irgendwelche Pläne zu schmieden die dann schließlich zum totalen Chaos führen.

Ich stimme dir grundlegend zu das es keine neutrale Gilde gibt obwohl die neue Magiergilde ja neutral werden soll aber grundsätzlich denke ich das es keinen Sinn macht noch mehr Gilden mit dem Konzept: "Ordenswächter/Mantelmagier/Gildendieb/"beliebige Berufung hier einfügen" mit einem "familieren Konzept" zu erstellen. Diese Gilden sind alle gleich und werden als solche den Spielfluss nicht positiv beeinflussen. Im Grunde sind sie nur dafür zu gebrauchen das jeder Char auch seinen Sold bekommt. Wenn eine Gilde wirklich RP fördern soll, dann braucht es auch ein Konzept das sich genau daran orientiert RP zu erschaffen und nicht dazu führt das alles durch Foren RP als netter Hintergrund dargestellt wird mit Dingen die unsere Chars emoteter Weise tun während wir mal nicht spielen.
Um meinen Char ein Lebensumfeld zu erschaffen brauche ich jedenfalls keine Gilde, in der Hinsicht sollte man sich mehr an der Stadtgarde orientieren, der einzigen Gilde die seit Jahren ein funktionierendes Konzept hat.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Impressum

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de