Ich habe hunderte von Ideen ich verweise da nur auf das alte Rivin Forum und meine Vorschläge ^^
Gut die Aktuelle Statik mag unter anderem am Sommerloch liegen doch soweit ich das verstanden habe sollen ja im aktuellen Rivin Konzept Settingsgilden als Konstanten im Setting verankert sein, sie sind also immer da. Das könnte ein Grund der Statik sein, ingame wird man natürlich versuchen an ihren Stühlen zu Sägen aber ooc weiß man das sie nie vom Stuhl zu holen sein werden, was schade ist.
Aber wie stelle ich mir Rivin vor, bzw. wie Wünsche ich mir Rivin ?
Ich denke Rivin wäre am besten ein
"gesitteter" PvP Server.
Gesittet soll dabei bedeuten, dass die Spieler Rücksicht auf einander nehmen und das die SL im Notfall als Schiedsrichter eingreifen.
Kein Spieler soll versuchen den Tod eines anderen Spielers herbei zu führen, das wäre zwar kein konsequentes RP aber macht das Leben für alle einfacher. Spieler müssen sich aber auch bewusst sein, dass sie mal verlieren können, dass Gegenstände, Geld, Macht, Ansehen, Einfluss eines ihrer Charaktere verloren gehen kann sie sich aber sich sein könne, dass ihr Charakter nicht getötet werden wird wenn sie es nicht wollen.
PvP sollte hier ja jedem ein Begriff sein. Es gibt welche die es mögen und andere die es nicht mögen.
Das PvP sollte auf Rivin jedoch in erster Linie dafür dienen tolle Rollenspielmomente für alle beteiligten zu erschaffen.
Worum sollte auf Rivin gerungen werden können ?
Ich denke
Gold, Einfluss/Macht, Ruhm sollten die drei Kernthemen des PvP sein.
Gold, gut da für haben wir die Idee der Ressourcen Punkte, die funktionieren zwar nur auf Gilden Ebene aber jeder Charakter kann ja ohne weiteres auch so Gold ansammeln. Zwingt alle Gilden dazu für ihren Unterhalt aufzukommen. Settingsgilden sollten die Vorteil von Anfangs Ressourcenpunkten haben aber auch die sollten angreifbar sein.
Quellen für Ressourcen Punkte: - legale Wege:
- Geld von der Stadt, von der Führung bewilligte Gelder welche Zweckgebunden sind, z.B. damit die Garde ihr Leute Finanzieren kann
- Private Spender, wie z.B. die Familie de'Teril oder die Handelshäuser
- Handel
- Landbesitz
- und bestimmt noch viel mehr
- illegale Wege:
- Schmuggel
- Schutzgeld
- Erpressung
- Drogen Handel
- usw.
Einfluss und Macht dagegen sind schwer durch irgendwelche Punkte auszudrücken, aber gerade hier bieten sich die besten Rollenspielmöglichkeiten, Verhandlungen, Intrigen, usw.
Aber den Spielern und Gilden muss auch eine Platform geboten werden auf der sie ihren Einfluss und ihre Macht ausüben kann. Dafür muss es Politische Entscheidungen geben, z.B. ob die Garde weiterhin die volle Höhe des Geldes von der Stadt ausgezahlt bekommt oder ob ein Teil des Geldes an die Miliz gehen soll.
Oder ob Die Miliz ähnliche Rechte wie die Garde bekommt, welche neuen Gesetze eingeführt werden, wie hoch die Steuern sein sollen, usw.
Macht und Einfluss nutzt nur etwas wenn ich damit anderen Personen beeinflussen kann.
Ruhm
könnte man durch ein leicht abgewandeltes Sozialrangsystem ausdrücken. Wie bekannt bin ich in Rivin, wie oft habe ich die Stadt schon gerettet, wie viele Leute arbeiten für mich, wie viel Geld haben ich, wie viel Einfluss habe ich, all das sind Punkte die hier einfließen könnten.
Ruhm sollte vor allem die Reaktion der NSC's gegenüber dem Char beeinflussen.
Das alles erfordert etwas Verwaltungsaufwand Seiten der SL, besonders zu Beginn, aber wenn es läuft sollte das sehr förderlich fürs Rollenspiel sein.
Unter diesen Rahmen b+Bedingungen muss man jetzt die Gilden erschaffen welche Ziele und Aufgaben haben sollten.
Die Garde - Aufrecht erhalten der Ordnung in der Stadt, Schutz ihres Gewaltmonopols, verhindern einer Tyrannei und Unterdrückung der Bevölkerung
Die Miliz - Die Familie de'Teril an die Macht bringen
usw.