So, bald ist es also soweit. Deutschland gegen Ghana. Ein Schicksalspiel, ein Entscheidungsspiel. Das Spiel, von denen natürlich die meisten Deutschen hoffen, daß es positiv für die deutsche Mannschaft ausgeht und der Einzug ins Achtelfinale gesichert ist.
Normalerweise würde man sagen: Kein Problem, Deutschland schafft das !
Im direkten Weltranglistenvergleich steht Deutschland um ein vielfaches besser, Ghana ist von unserer Gruppe das am schwächsten gelistete Team. Und auch den direkten Spielervergleich würden wir wohl locker gewinnen, obwohl Ghana durchaus einige Spieler in den erstklassigen Ligen (z.b. Italien & England) vertreten hat.
Und demnoch denke ich, wird es heute sehr, sehr schwer. Einerseits ist Ghana die vermutlich einzige afrikanische Mannschaft, die jetzt noch eine reale Chance auf das Erreichen des Achtelfinales hat. Insoweit kann man sich sicher sein, daß dies heute abend ein Hexenkessel wird und die Stimmung eindeutig und massiv pro Ghana sein wird, nein, eher sein muß.
Und ich denke auch, daß sich von dieser Stimmung sowohl Spieler und vielleicht auch indirekt der eh schon kritisch gesehene Schiedsrichter beeinflussen läßt. Neutralität ist zwar immer wünschenswert, aber ich glaube nicht immer erreichbar. Und erneut nein, ich rede hier nicht von offener Manipulation.
Einen Großteil machen natürlich auch die Medien aus. K.P. Boateng würde sich freuen, wenn Deutschland rausfliegt. Na und ? Auch wenn er in Deutschland und streckenweise für Deutschland gespielt hat, ist er nun Nationalspieler Ghana´s und es muß seine oberste Priorität sein, daß Ghana weiterkommt. Das eben dieser Spieler unseren "Capitano" "kaputt getreten" hat, heizt die Stimmung natürlich wieder weiter ein. Doch dieses vermutete Revanche-Foul hat sicherlich nichts mit Deutschland-Ghana, sondern nur mit Boateng-Ballack etwas zu tun.
Und dann haben sich auch noch die Trainer Serbiens und Ghana "verbündet" und feilen eine Gewinntaktik gegen Deutschland aus. Ich bin entsetzt.

Vielleicht sollten die beiden auch mal gemeinsam einen Lottoschein ausfüllen. Nebenbei tragen wir heute die schwarzen Trikots, die Pech bringen

(weil erstmalig bei dem 0:1 gegen Argentinien getragen) und der Schiedsrichter ist eh gegen uns (bei der letzten WM pfiff er übrigens Deutschland:Schweden, welches 2:0 für uns endete)
Ach ja, der Flieger ist bereits für Donnerstag gebucht und Löw verläßt den DFB, falls wir heute verlieren. Ich finde, die Presse hat sich wieder einmal selbst übertroffen um genug Omen für dieses Spiel zu setzen. Nicht zu vergessen, daß heute Mittwoch der 23. ist, daß ist vermutlich genauso schlimm wie Freitag der 13.
Fakt ist jedoch, daß sich momentan so ziemlich alle europäischen "Topmannschaften" bei dieser WM schwer tun. Frankreich und Griechenland haben sich bereits verabschiedet. Für Deutschland, England kann das sehr eng werden und auch Italien und Spanien sind definitiv noch nicht durch. Die Niederländer können sich hingegen entspannt zurück lehnen und würden sicherlich das eine oder andere europäische Aus schmunzelnd zur Kenntnis nehmen.
Das, was die WM aktuell aus meiner Sicht absolut unberechenbar macht, sind die Schiedsrichter, die das Regelwerk scheinbar alle komplett anders auslegen. Und ich sage jetzt nicht, daß z.b. der spanische Schiedsrichter beim Spiel Deutschland-Serbien schlecht war - aber seine sehr strikte Regelauslegung wird spätestens in dem Augenblick lächerlich, wenn z.b. bei einem Spiel Brasilien-Elfenbeinküste von einem anderen Schiedsrichter mit Karten gegeizt wird, wo sicherlich einige rote Karten gefallen wären, wenn diese Partie auch der spanische Schiedsrichter gepfiffen hätte. Und diese unterschiedliche Regelauslegung führt zu einer Wettbewerbsverzehrung, so daß es im Spielverlauf nun Mannschaften mit dem gleichen "Foulverhalten" geben wird, die extrem unterschiedlich dafür bestraft worden sind. Aber ab dem Viertelfinale werden ja die Karten neu gemischt.
Also warten wir mal ab. Ich bleibe bei meinem Tipp und würde mir allerdings wünschen, daneben zu liegen.
Auf ein gutes Spiel - haltet Chips, Bier und Cola bereit.
