Kämpfer

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Inhaltsverzeichnis

Einführung

Kämpfer sind Meister des Kampfes, disziplinierte Krieger, die sich mit Schwert, Axt, Speer oder anderen Waffen einen Namen machen. Sie sind die Rückgrate vieler Armeen, Stadtwachen und Abenteurergruppen; kampferprobt, zielstrebig und bereit, sich jeder Gefahr zu stellen.

Gesinnung

Kämpfer können jeder Gesinnung angehören. Ihre Ausrichtung hängt stark von ihrem Hintergrund, ihrer Herkunft und ihren persönlichen Idealen ab. Während manche edelmütige Beschützer der Schwachen sind, kämpfen andere einzig für Gold, Ruhm oder Rache. Häufig vertreten sie pragmatische, neutrale Standpunkte, da der Kampf oder Krieg oft Raum für moralische Grauzonen lässt.

Religion

Die religiöse Bindung von Kämpfern ist oft pragmatisch: sie verehren Götter, die ihre Lebensweise unterstützen. Viele wenden sich an Tempus, den Gott des Krieges, während andere Helm, den Gott der Wächter, oder Torm, verehren. In Regionen wie Thay oder Calimshan kann auch Tyrannos, der Gott der Tyrannei, Anhänger unter Söldnerführern finden. Rassenspezifische Götter wie Clangeddin Silberbart oder Corellon Larethian werden ebenfalls angerufen, besonders wenn sie Aspekte des Krieges oder des Schutzes verkörpern.

Hintergrund

Kämpfer stammen aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten. Manche sind einfache Bauernsöhne, die zur Waffe griffen, um ihr Land zu verteidigen, andere entstammen edlen Häusern und wurden auf den Krieg vorbereitet. Viele erhalten ihre Ausbildung in Stadtwachen, Söldnertruppen oder durch das harte Leben in umkämpften Gebieten. Das Abenteurerdasein lockt Kämpfer mit dem Versprechen auf Ruhm, Beute oder die Chance, ihr Können gegen würdige Gegner zu beweisen.

Spielbare Völker

Menschen

Menschen sind anpassungsfähig und vielfältig. Ihre Kämpfer sind ebenso oft Lanzenreiter aus dem westlichen Amn wie städtische Duellanten in Tiefwasser, oder brutale Gladiatoren aus den Arenen von Unther. Ihre Flexibilität erlaubt viele Herangehensweisen an den Kriegshandwerk.

Zwerge

Zwerge sind traditionell mit Rüstung und Axt geboren..so zumindest das Klischee. In den Hallen der Zwerge gilt der Krieger als ehrenvoller Beruf und viele tragen den Schutz ihrer Sippe als höchste Pflicht. Ihre Standhaftigkeit und eiserne Disziplin machen sie zu idealen Schildkämpfern und Verteidigern.

Elfen

Elfen bevorzugen Eleganz und Präzision. Ihre Kämpfer sind oft Meister des Bogens oder der Fechtkunst, geprägt von einer langen Tradition der Kriegsführung und Philosophie.

Gnome

Wenige Gnome widmen sich ganz dem Kriegerleben, doch jene, die es tun, setzen oft auf List, Technik und ungewöhnliche Waffen. In Regionen wie Lantan verbinden sie Kampfkunst mit mechanischem Geschick.

Halbelfen

Halbelfen vereinen die Anpassungsfähigkeit der Menschen mit der Anmut der Elfen. Ihre Kämpfer sind oft Einzelgänger oder Freidenker, die sich ihren eigenen Weg durch die Welt erkämpfen.

Halborks

Stark, furchteinflößend und oft durch eine raue Kindheit geformt, sind viele Halborks in der Kampfkunst bewandert. Sie kämpfen mit roher Gewalt, doch nicht ohne Verstand. Gerade in den Regionen des Nordens oder unter den wilden Stämmen der Orks genießen sie Respekt und Furcht zugleich.

Halblinge

Halblinge sind keine geborenen Kämpfer, doch ihre Geschicklichkeit und ihr Mut können sie zu bemerkenswerten Vertretern eben jener machen; besonders als Fernkämpfer oder Verteidiger ihrer Gemeinden.

Beziehung zu anderen Klassen

Kämpfer haben ein pragmatisches Verhältnis zu anderen Klassen; sie beurteilen ihre Kameraden meist danach, wie zuverlässig sie im Kampf sind.

Barden

Barden erscheinen vielen Kämpfern als zu verspielt oder unzuverlässig, doch sie erkennen schnell den taktischen Wert von Inspiration und magischer Unterstützung.

Kleriker

Kleriker werden häufig respektiert. Ihre Heilkräfte und göttliche Macht ergänzen die Fähigkeiten eines Kämpfers auf dem Schlachtfeld ausgezeichnet.

Druiden

Die Beziehung zu Druiden ist oft distanziert. Kämpfer verstehen ihre Verbindung zur Natur nicht immer, doch respektieren sie ihre Macht.

Kämpfer

Zwischen Kämpfern herrscht meist Kameradschaft oder gesunder Wettbewerb. Sie erkennen einander als Gleichgesinnte, auch wenn sie unterschiedliche Stile pflegen.

Mönche

Mönche erscheinen Kämpfern manchmal fremd, ihr Verzicht auf Waffen oder Rüstung wirkt unverständlich, doch ihr Können wird selten infrage gestellt.

Paladine

Mit Paladinen verbindet Kämpfer manchmal ein gemeinsames Pflichtgefühl. Doch können übertriebener Idealismus oder dogmatische Regeln Spannungen erzeugen.

Waldläufer

Waldläufer und Kämpfer ergänzen sich gut. Der eine kennt die Wildnis, der andere das Schlachtfeld. Gemeinsame Kampfeinsätze stärken oft das Band zwischen ihnen.

Schurken

Schurken sind Kämpfern oft suspekt. Ihr Hinterhalt widerspricht der offenen Konfrontation. Doch ein Kämpfer weiß, dass ein Schurke zur rechten Zeit den entscheidenden Schlag setzen kann.

Hexenmeister

Magisch begabte Kämpfer-Kollegen sind faszinierend und manchmal beunruhigend. Kämpfer wissen, dass rohe Kraft allein nicht alles ist und schätzen die Unterstützung, wenn sie nicht durch Unberechenbarkeit gefährlich wird.

Magier

Magier sind für viele Kämpfer eine Quelle großer Macht, aber auch großer Gefahr. Ein Krieger, der mit einem Magier zusammenarbeitet, weiß, dass sein Überleben oft von dessen Zauber abhängt und schützt ihn entsprechend.

Taktische Rolle in der Gruppe

Kämpfer stehen an vorderster Front. Sie halten Feinde auf, lenken Angriffe auf sich oder fügen mit gezielten Schlägen Schaden zu. Ihre Vielseitigkeit erlaubt unterschiedliche Rollen: von der schwer gepanzerten Verteidigungslinie bis zum agilen Duellanten. Außerhalb des Kampfes übernehmen sie oft Wachdienste oder physisch fordernde Aufgaben.

Typische Charakterentwicklung

Viele Kämpfer verfeinern ihren Kampfstil im Laufe ihres Lebens. Einige streben nach Perfektion mit einer bestimmten Waffe, andere wollen sich als Anführer auf dem Schlachtfeld bewähren. Vom stoischen Verteidiger bis zum intelligenten Spezialisten, je nach Persönlichkeit und Hintergrundgeschichte.

Quellen

Player’s Handbook

Forgotten Realms Campaign Setting

Races of Faerûn

Champions of Valor

Champions of Ruin

Complete Warrior

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