Säbelrassler
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Einführung
Säbelrassler sind elegante, kühne Kämpfer, die sich durch Geschick, Charme und Kühnheit auszeichnen. Sie sind Fechter, Draufgänger und Abenteurer mit einem Hang zum Theatralischen; Meister im Umgang mit der Klinge und den Worten gleichermaßen.
Gesinnung
Säbelrassler neigen zu chaotischen Gesinnungen, da sie persönliche Freiheit, Individualität und Wagemut hoch schätzen. Gesetzestreue Strukturen oder dogmatische Ideale liegen ihnen fern. Häufig handeln sie nach einem eigenen Ehrenkodex, der jedoch selten mit den etablierten Normen übereinstimmt.
Religion
Viele Säbelrassler verehren Tymora, die Göttin des Glücks und des Schicksals – ein passender Patron für Glücksritter und Hasardeure. Andere wenden sich Selûne oder sogar Sune zu, insbesondere jene, die Romantik und Schönheit mit Schwertkunst verbinden. Einige ungebundene Seelen wenden sich jedoch keinem Gott zu, sondern vertrauen einzig auf ihr Können.
Hintergrund
Die Herkunft eines Säbelrasslers ist so vielfältig wie seine Persönlichkeit: städtische Duellanten, Adlige jüngerer Söhne, die sich ihren Platz verdienen müssen, ehemalige Piraten oder Straßenkinder, die durch List und Flinkheit überlebten. Ausbildung erhalten sie oft in städtischen Fechtschulen, an Bord von Schiffen oder durch Lebenserfahrung auf den Gassen. Viele streben nach Ruhm, Reichtum oder schlicht dem nächsten Abenteuer, aus Liebe zur Gefahr oder um dem grauen Alltag zu entkommen.
Spielbare Völker
Menschen
Als anpassungsfähigste Rasse mit ausgeprägtem Individualismus stellen Menschen einen Großteil der Säbelrassler. Ob aus dem vornehmen Amn, dem schillernden Tiefwasser, oder den windgepeitschten Städten der Schwertküste. Der menschliche Drang nach Freiheit und Ruhm passt perfekt zu diesem Archetypen.
Zwerge
Wenige Zwerge schlagen diesen Weg ein, da ihre Kultur eher Disziplin und Erdverbundenheit betont. Doch es gibt Ausnahmen: junge Zwerge, die sich von Traditionen lösen wollen, oder solche, die ihre Ehre in kühner, unorthodoxer Weise verteidigen. Ein zwergischer Säbelrassler ist ungewöhnlich, aber oft umso entschlossener.
Elfen
Elfen bringen Grazie und jahrhundertelange Kampfkunst mit. Perfekte Voraussetzungen für einen eleganten Fechter. Besonders die Sonnenelfen und Mondelfen schätzen die ästhetische Komponente der Säbelrassler-Kunst, auch wenn sie nicht selten auf deren Risikofreude herabblicken.
Gnome
Gnome finden Gefallen am Witz, der Verspieltheit und dem Trickreichen des Säbelrasslers. Ihre geringe Größe mindert nicht ihren Mut, und einige nutzen ihre Agilität und ihren Scharfsinn auf brillante Weise in dieser Rolle.
Halbelfen
Halbelfen fühlen sich oft zwischen den Welten, und der Weg des Säbelrasslers bietet ihnen eine Bühne, auf der sie ihre Fähigkeiten glänzen lassen können. Ihr natürlicher Charme und ihr Hang zur Selbstverwirklichung machen sie zu idealen Kandidaten.
Halborks
Weniger üblich, doch keineswegs unmöglich: Halborks mit ausreichend Finesse und Ehrgeiz können zu furchteinflößenden Säbelrasslern werden. Besonders jene, die ihrer wilden Herkunft entkommen wollen, wählen diesen eleganteren, aber nicht weniger tödlichen Pfad.
Halblinge
Wendig, lebenslustig und gewitzt; Halblinge finden sich erstaunlich häufig unter den Säbelrasslern. Ihre Freude am Spiel und der Herausforderung, kombiniert mit schneller Bewegung, machen sie zu wahren Trickstern auf dem Schlachtfeld.
Beziehung zu anderen Klassen
Barden
Eine natürliche Sympathie verbindet Barden und Säbelrassler. Beide lieben Aufmerksamkeit, Drama und die Bühne des Lebens. Gemeinsam bilden sie charismatische, wenngleich manchmal chaotische Tandems.
Kleriker
Kleriker können Säbelrassler als zu leichtsinnig empfinden, doch der gegenseitige Respekt wächst, wenn sich beide im Kampf bewähren. Besonders Kleriker von Tymora oder Sune kommen gut mit ihnen aus.
Druiden
Druiden sind oft verwundert über die Weltlichkeit und das egozentrische Wesen eines Säbelrasslers. Gemeinsame Ziele führen zur Zusammenarbeit, doch tiefe Freundschaft ist selten.
Kämpfer
Während Kämpfer oft auf rohe Stärke oder Disziplin setzen, bewundern manche die Gewandtheit des Säbelrasslers. Andere sehen ihn als eitlen Gaukler. Rivalität oder Respekt: beides ist möglich.
Mönche
Sowohl Mönche als auch Säbelrassler setzen auf Präzision und Körperbeherrschung, doch der disziplinierte Weg des Mönchs steht dem freigeistigen Säbelrassler diametral entgegen. Trotz gegensätzlicher Philosophien kann gegenseitige Achtung entstehen.
Paladine
Paladine betrachten Säbelrassler oft mit Skepsis. Zu frivol, zu chaotisch, zu viel alles. Umgekehrt empfindet der Säbelrassler den Paladin als starr und unflexibel. Dennoch kann sich gegenseitiger Respekt durch Taten entwickeln.
Waldläufer
Eine pragmatische Beziehung: Beide verstehen sich auf schnelle, präzise Kämpfe. Waldläufer sind meist nüchtern, doch bewundern manchmal insgeheim den Mut und die Kühnheit des Säbelrasslers.
Schurken
Verwandte Seelen, doch oft Rivalen: Beide agieren flink, mit Stil und Cleverness. Gemeinsam bilden sie ein gefährliches Duo, solange das Vertrauen hält.
Hexenmeister
Säbelrassler fühlen sich von der natürlichen Magie der Hexenmeister fasziniert, besonders wenn diese mit ähnlicher Extravaganz auftreten. Kooperation funktioniert gut, solange klare Rollen verteilt sind.
Magier
Der rationale Magier und der spontane Säbelrassler könnten gegensätzlicher kaum sein, doch in der Praxis ergänzen sie sich hervorragend. Der eine kontrolliert das Schlachtfeld mit Magie, der andere mit Beweglichkeit.
Taktische Rolle in der Gruppe
Säbelrassler glänzen als flinke, präzise Kämpfer, die sich auf geschickte Platzierung, gezielte Angriffe und Beweglichkeit verlassen. Außerhalb des Kampfes sind sie charismatische Wortführer, Späher oder diplomatische Vermittler. Stets mit einem Augenzwinkern und der Hand am Griff der Klinge.
Typische Charakterentwicklung
Säbelrassler entwickeln sich häufig in Richtung eines charismatischen, stilvollen Kämpfers, der sich durch Präzision und Taktik auszeichnet. Viele fokussieren später einmal das Duellieren, die Seefahrt oder die adlige Etikette. Ihre Spielweise bleibt meist dynamisch und risikofreudig. Sowohl im Spiel als auch auf der Bühne des Lebens.
Quellen
Player’s Handbook II
Complete Warrior
Forgotten Realms Campaign Setting
City of Splendors: Waterdeep