[Updates]

Bevor ich es (schon wieder) vergesse. Es gibt einen neuen Chat-Befehl

!spellcheck

Dieser öffnet ein GUI für euren Char oder euer Ziel. Über jenen könnt ihr alle von euch verursachten(Zauber-)effekte sehen, anklicken und deaktivieren. z.B. Unsichtbarkeit, Fluch, etc.

• Headhunter
    • Arena wurde getestet - es werden noch ein paar kleine Verbesserungen durchgeführt und dann können detailarbeiten beginnen
    • Ein größeres Update der DMFI Skill-Liste
      • Sortierung und deutsche Übersetzung
      • Auffälligkeiten bitte hier im Technik-Forum melden
  • Jiaoshou
    • Neue Köpfe und Frisuren wurden integriert
      • Es gibt dort noch einige Köpfe/Frisuren/Hörner welche fehlende Texturen aufweisen und/oder für den Einsatz in Gegner/NSC-Modellen gedacht ist. Verwendet diese bitte nicht, da über das eine oder andere Model noch entschieden wird ob diese behalten werden.
    • Zauber / Anrufungen
      • Laufzeiten einiger Zauberkorrigiert damit diese wieder zu Stunden pro Stufe passen
        • Allg. Formelüberarbeitung bzw. Optimierungen der Durchführung der Zauber
      • Jenseitiges Flüstern funktioniert nun näher an der PnP-Vorlage
      • Dunkle Vorahnung gibt es nun nur noch einmal und funktioniert nach PnP-Vorbild
    • Talente
      • Akrobatisch, Agil und Athletisch hinzugefügt
        • Geben jeweils +2 auf zwei unterschiedliche Fertigkeiten
    • Klassen
      • Hexenklinge re-aktiviert nach etwas Käferbeseitigung
        • Ein paar Varianten werde ich erst auf dem Server testen können, daher kann es sein dass die Klasse auch wieder deaktiviert werden wird, falls die Probleme zu groß sind^^
        • Änderungen an der Klasse behalten wir uns noch vor^^
    PrepWork
    • Anpassung von Elfen-Körpern um eine "menschliche" Körper-Variante zu verwenden - wird nur eingefügt, falls allgemeiner Bedarf besteht
      • Experimentell, um auf neue Kleidungsstücke zurückgreifen zu können
      • ggfs Ausweitung auf andere Rassen falls erfolgreich
      • Testbereit, aber mit Low-Prio
    • Dekorations-Objekte/Placeables - wird nur eingefügt, falls Bedarf eines Mappers besteht
    • Weitere Charakter-Animationen - wird nur eingefügt, falls allgemeiner Bedarf besteht

• Headhunter
    • Arena wurde getestet - es werden noch ein paar kleine Verbesserungen durchgeführt und dann können detailarbeiten beginnen
    • Companion-System in einer ersten Test-Variante eingefügt
  • Jiaoshou
    • Modul
      • Anpassungen an einigen der Basis-Scripts um einige neue Optionen verfügbar zu machen
      • Vorbereitungen getroffen für neuen SL Editor
    • Fertigkeiten
      • Übung in Fertigkeiten wurde an PnP angepasst.

Im Hinterkopf behalten
      • Es gibt dort noch einige Köpfe/Frisuren/Hörner welche fehlende Texturen aufweisen und/oder für den Einsatz in Gegner/NSC-Modellen gedacht ist. Verwendet diese bitte nicht, da über das eine oder andere Model noch entschieden wird ob diese behalten werden.

PrepWork
  • Anpassung von Elfen-Körpern um eine "menschliche" Körper-Variante zu verwenden - wird nur eingefügt, falls allgemeiner Bedarf besteht
  • Testbereit, aber mit Low-Prio
    • Dekorations-Objekte/Placeables - wird nur eingefügt, falls Bedarf eines Mappers besteht
    • Weitere Charakter-Animationen - wird nur eingefügt, falls allgemeiner Bedarf besteht

• Headhunter
    • Companion-System in einer ersten Test-Variante eingefügt
  • Jiaoshou
    • Windows-Server
      • Aktualisierungen und Installation einiger Abhängigkeiten für Erweiterungen und Plugins
        • Falls in den nächsten Tagen hier Auffälligkeiten auftreten, bitte melden  Wink
    • NWN-Server
      • Vorbereitende Konfigurationen für Erweiterung (Möglichkeit zur Ausführung von CLR-fähigen Sprachen)
      • Scripts für neuen SL Creator und Chooser vorbereitet
    • nwnx4
      • Vorbereitende Konfigurationen für neues Plugin
      • Scripts für Verarbeitung/Interpretationen von Nicht-NWScript-Sprache

Im Hinterkopf behalten

PrepWork

Es wird hier in den nächsten Wochen von meiner Seite technisch etwas langsamer vorangehen. Im Augenblick ist privat und auf der Arbeit etwas viel zu tun, daher werden weitere Anpassungen etwas nach hinten geschoben, bis sich wieder alles etwas beruhigt hat^^

• Headhunter
    • Arena wurde getestet - erste Test-Phase abgeschlossen
    • Companion-System - Test-Phase abgeschlossen; Einpflegetermin/Vorgehen/Doku muss abgeklärt werden
    • Chat-Befehl !talk
      • Kann auf Vertraute, Tiergefährten, NSC-Companions verwendet werden, um diese Text oder einen Emote ausführen zu lassen (oder natürlich beides
        • Beispiel:
        • Markiert euren Vertrauten und gebt "!talk Ich bin dein Vertrauter! *Flattert auf und ab*" ein
  • Jiaoshou
    • NWN-Server
      • HAK Anpassungen
        • Creator/Chooser (kleiner Download des pctools HAK; DONE)
      • HAK Vorbereitung
        • Texture-Anpassung einiger Köpfe (pcparts2 und pcparts3; DONE)
      • Scripts
        • SL Creator und Chooser fortgesetzt und GUI angepasst
          • Erste Live-Tests werden demnächst durchgeführt werden (Tests können nun durchgeführt werden)
      • Anpassung von Elfen-Körpern um eine "menschliche" Körper-Variante zu verwenden
        • Anpassungen für Wild-Elfen vorbereitet als erste Test-Instanz (kommt in den nächsten Wochen)
    • nwnx4
      • Scripts für Verarbeitung/Interpretationen von Nicht-NWScript-Sprache

Im Hinterkopf behalten

PrepWork

• Headhunter
    • Companion-System - Test-Phase abgeschlossen; Einpflegetermin/Vorgehen/Doku muss abgeklärt werden
    • Chat-Befehl !talk
      • Kann auf Vertraute, Tiergefährten, NSC-Companions verwendet werden, um diese Text oder einen Emote ausführen zu lassen (oder natürlich beides
        • Beispiel:
        • Markiert euren Vertrauten und gebt "!talk Ich bin dein Vertrauter! *Flattert auf und ab*" ein
          • Nicht alle Tiere können sprechen!^^
  • Jiaoshou
    • NWN-Server
      • HAK Anpassungen
        • 2da
          • Anpassung zum Testen der Elfenkörper mit vorhandener Kleidung und Animationen
          • Anpassungen für Tilset und Meta-Tiles
        • creatures_1
          • Hinzufügen einiger Tiere (Hirsch, Reh, etc) und anderer Kleinigkeiten
            • Für SL; zu finden unter Unterkategorie "Neu|2025"
        • pcparts3
          • Texturen, Köpfe-, Augen-Texturen
        • tiles
          • Neues Kanal-Tileset, für spätere Maps
      • Scripts
        • SL Creator und Chooser GUI angepasst
          • SL: Tests können nun durchgeführt werden
        • Narkissos
          • SC können, falls der Spiegel gespawnt wird, nun (fast) alles am Aussehen des Chars anpassen
          • Einlesen der zuvor eingefügten Haare, Köpfe, etc, damit diese auch verwendet werden können. My bad^^
    • nwnx4
      • Anpassungen an Log-Ausgaben

Im Hinterkopf behalten

PrepWork

• Headhunter
    • Chat-Befehl !talk
        • Beispiel:
          • Nicht alle Tiere können sprechen!^^
  • Jiaoshou
    • NWN-Server
      • Narkissos
        • Im Raum der Tauschbörse kann nun standardmäßig, per Spiegel, einige (nicht alle) Charakteranpassungen eigenständig durchführen.
          • Im Augenblick sind die Spiegel nur gespawnt, in einem folgenden Map Update werden diese dann feste integriert
          • Charakter mit einer Körpergröße außerhalb der Norm werden zurück in den Standard-Bereich gezwungen, falls die Änderungen gespeichert werden! Nott wäre hier so ein Charakter der nach einer Anpassung am Spiegel deutlich kleiner wäre^^

Im Hinterkopf behalten

PrepWork

Die Anpassung der Elfen-Körper wird voraussichtlich morgen Abend, oder nächste Woche Freitag durchgeführt werden. Bei den bisherigen Tests sind mir keine besonderen Auffälligkeiten.. aufgefallen.

Wenn diese Anpassung durchgeführt wurde, wird sich der Körper eures Elfen-Chars ändern und damit auch die verwendeten Modelle ändern! Das betrifft auch die Kleidung - die Chance ist also hoch, dass eure Kleidung anders aussehen wird!

Rennt deswegen aber bitte nicht direkt zu den Mannequin und ändert alles auf einmal ab!  Blush
Nehmt euch nur ein paar Kleidungsstücke vor und passt diese an, probiert herum, etc.

Schlußendlich kann es passieren das uns doch noch etwas unerwartetes auffällt und wir die Änderung wieder Rückgängig machen müssen. Daher wartet ggfs ein paar Tage ab, bevor ihr wirklich jedes Kleidungsstück umstellt.  Smile

(2025-06-05, 10:33 AM)JiaoShou schrieb:  Die Anpassung der Elfen-Körper wird voraussichtlich morgen Abend, oder nächste Woche Freitag durchgeführt werden. Bei den bisherigen Tests sind mir keine besonderen Auffälligkeiten.. aufgefallen.

Wenn diese Anpassung durchgeführt wurde, wird sich der Körper eures Elfen-Chars ändern und damit auch die verwendeten Modelle ändern! Das betrifft auch die Kleidung - die Chance ist also hoch, dass eure Kleidung anders aussehen wird!

Rennt deswegen aber bitte nicht direkt zu den Mannequin und ändert alles auf einmal ab!  Blush
Nehmt euch nur ein paar Kleidungsstücke vor und passt diese an, probiert herum, etc.

Schlußendlich kann es passieren das uns doch noch etwas unerwartetes auffällt und wir die Änderung wieder Rückgängig machen müssen. Daher wartet ggfs ein paar Tage ab, bevor ihr wirklich jedes Kleidungsstück umstellt.  Smile

Done und ausgeführt.

Es wurden einige Einstellungen am Forum angepasst, in der Hoffnung die Performance und Aktualisierung der gelesenen Foren zu verbessern. Bitte melden, falls euch negative Auswirkungen ausfallen. Gegebenenfalls lohnt es sich, den Browser-Cache zu löschen ^_^

Spielerliste angepasst, damit mögliche Doppelgänger nicht mehr angezeigt werden.

• Headhunter
    • Chat-Befehl !talk
        • Beispiel:
      • Bitte beachten: nicht alle Tiere können sprechen!^^

• Jiaoshou
    • Windows-Server
      • Aktuelle Updates installiert
      • IIS-Einstellungen für SSL überarbeitet und angepasst
    • NWN-Server
      • Rivin Plot-Server eingerichtet und ist nun im Test (ohne PW, daher Benutzung auf eigene Gefahr...)
        • Zur Entlastung des primären Servers wurde (bzw. existiert bereits) ein zweiter Rivin-Server eingerichtet.
          Zukünftig werden dort alle plot-spezifischen Gebiete ausgelagert.
          Das bedeutet: Alles, was direkt in und um Rivin zugänglich ist, bleibt auf dem Hauptserver.
          Dies dient sowohl der Performance als auch der Umgehung des 32bit-Problems für RAM
        • Details zur genauen Nutzung folgen dann, wenn das System komplett produktiv ist^^
      • Anpassung diverser Skripte, um eine möglichst nahtlose Verbindung zwischen Haupt- und Sekundärserver zu gewährleisten.
        Dabei wurde auch darauf geachtet, dass EP, Items, Gold usw. korrekt synchronisiert werden.
      • Ein System wurde implementiert, das die Charakterdateien automatisch zwischen beiden Servern synchronisiert.

Im Hinterkopf behalten

PrepWork
  • Currently empty

• Marek
    • Kleine Bugfixes (siehe Bugthread)
    • Im Rubin den Bereich mit Rauvyls altem Büro und Taras Frankensteinlabor wieder zugänglich gemacht
    • Rauvyl hat in ihrem Büro jetzt einen verschlossenen Schrank, in dem die Rubin-Schlüssel und der Rubin-OOC-Gegenstand sind
    • Rylgred verkauft im Haus Kent'tar jetzt diverse Waffen, Rüstungen und nützliche Alltagsgegenstände, ggf. melden wenn er etwas in sein Sortiment noch aufnehmen sollte 

~Ameng Xilo~
"I am not afraid of the dark. The darkness is afraid of me. And I am not your next victim. Basically... you're mine."

~Illiam'cice~
"Meine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe. Meine Spinnenfäden sehnen sich nach Zärtlichkeit. Und meine Göttin, die hat niemals für mich Zeit."

NPC der Woche:
Agatha Uldenschlund
Heute wünschte ich mir, ich wäre nochmal Kind und dächte, dass die Monster nur in den Köpfen sind. Es kommt alles noch viel schlimmer, die Monster geh'n nie weg. In meinem Schrank, hinterm Vorhang unterm Bett, da haben sie ihr Versteck.

• Headhunter
    • Chat-Befehl !talk
        • Beispiel:
      • Bitte beachten: nicht alle Tiere können sprechen, aber durchaus emoten!^^

Von den meisten Änderungen solltet ihr IG keinen direkten Unterschied bemerken, da viele der Anpassungen von heute nur Background-Arbeiten sind^^
  • Jiaoshou
    • Windows-Server
      • Aktuelle Updates installiert
    • NWN-Server
      • Haks
        • rivinq_pctools - Vorbereitungen und Anpassungen für Creator/Chooser und den Editor
      • scripts
        • Diverse Anpassungen aufgrund der weiter unten aufgeführten Änderungen^^
      • Der Plot-Server wurde aufgrund der Problematiken der letzten Wochen (rote Zwerge, etc) ersteinmal etwas nach hinten geschoben - darum muss ich mich kümmern, wenn ich wirklich einmal ein paar Tage zusammenhängende Zeit erübrigen kann :-(
        • Rivin Plot-Server eingerichtet und ist nun im Test (ohne PW, daher Benutzung auf eigene Gefahr...)
    • NWNX4
      • Update des AspectManagers (zuständig u.A. für die Mannequin), um später die Live-Bearbeitung von Modellen für den neuen SL Creator/Chooser zu ermöglichen
      • Update des Feature-Plugins (zuständig u.A. für Fertigkeitssynergien, etc), um später die Bearbeitung von Trefferpunkten (und abhängigen Talenten) zu ermöglichen.
      • Updates der Plugin-Scripts

Im Hinterkopf behalten

PrepWork
  • Anpassung des Editor/Choosers um von Alpha zur Beta gehen
  • Integration des Editors und der Mannequin Funktion für SL
  • Prüfung der Möglichkeit Änderungen an einem NSC in einer separaten Liste zu speichern und erneut abzurufen
  • Prüfung neuer Authentifizierungsmethode für NWN2 Login, um die alten zu ersetzen

Update für/wegen Editor/Chooser/neues Event Tool.

Erneutes Update - wieder kurzformat, wegen Smartphone.
  • Plugin für Selector/Chooser
  • Einführung Event-Tool
  • Anpassen der Icons für Selector/Chooser und Editor
  • Anpassung für die Ausführung von C Scripts
  • pctools Hak aktualisiert

Updates
  • Wir haben nun neue Stallungen für unsere Reit- und Flugechsen, vielen Dank an Headhunter
  • Der Malchanthet-Tempel bietet nun allerlei Vergnügungen an, im Keller auch Grotten für unterirdische Bäder und eine Sauna
  • Die Bäder haben eine funktionierende Treppe zum ins Wasser gehen, auch hier Danke an  Headhunter, denn ich hatte es nicht hinbekommen
  • Alak'Nolu hat nun einen funktionierenden Shop
  • Rylgred hat nun einen funktionierenden Shop
  • Es gibt im Haus Kent'tar und auf den Straßen von HDK ein paar neue NPCs
  • Das Haus Kent'tar hat einen neuen Gang bekommen, aber aus irgendeinem Grund hat das Baken nicht richtig geklappt, der Gang ist nicht betretbar
  • Haus Hylar ist jetzt verknüpft (empfangen wird trotzdem nur in SL-Beisein)
  • Die NPCs mit denen Necrobaw uns am Dienstag töten wird, sind eingebaut 

~Ameng Xilo~
"I am not afraid of the dark. The darkness is afraid of me. And I am not your next victim. Basically... you're mine."

~Illiam'cice~
"Meine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe. Meine Spinnenfäden sehnen sich nach Zärtlichkeit. Und meine Göttin, die hat niemals für mich Zeit."

NPC der Woche:
Agatha Uldenschlund
Heute wünschte ich mir, ich wäre nochmal Kind und dächte, dass die Monster nur in den Köpfen sind. Es kommt alles noch viel schlimmer, die Monster geh'n nie weg. In meinem Schrank, hinterm Vorhang unterm Bett, da haben sie ihr Versteck.

Leichte Umsortierung des Forums um alles (hoffentlich) alles etwas zugänglicher und besser zu finden zu machen!
Es sollten eigentlich kaum Threads verloren gegangen sein (außer die Informations-Threads zu den Gebieten die noch neu aufgesetzt werden).

Falls doch, bitte melden!^^

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste