[(Haus)regel] Regel- und Begriffserläuterungen

Auf dem Falschen Fuß erwischt - Das Paradies der Schurken

Ich habe weiter oben bereits angerissen, dass D&D regeltechnisch erlaubt einen Gegner zu überrumpeln und ihm somit keine Möglichkeit mehr zu lassen auf einen Angriff zu reagieren. Dieser Zustand wird grundsätzlich als "auf dem falschen Fuß erwischt" oder auch "flatfooted" bezeichnet.
Für alle zukünftigen Erwägungen werde ich den Begriff flatfooted verwenden, weil er einfach griffiger ist.

Warum ist flatfooted wichtig?

Wenn ein Kampfteilnehmer flatfooted ist, verliert er seinen Geschicklichkeitsbonus auf die Rüstungsklasse und sämtliche Ausweichmodifikatoren auf die Rüstungsklasse. Er erhält also praktisch nurnoch den Rüstungswert, der die Klinge jetzt noch aufhalten könnte, ausweichen kann er nicht. Für die meisten Kampfteilnehmer ist es allenfalls praktisch einen Gegner zu flatfooten. Er verliert ein wenig Rüstungsklasse, mehr nicht.

Eine Klasse im Besonderen allerdings bekommt feuchte Augen sobald der Gegner flatfooted ist: Der Schurke

Die Fähigkeit Hinterhältiger Angriff funktioniert in zwei Situationen: Der Gegner ist in die Zange genommen oder der Gegner ist flatfooted.
Ein Gegner, der geflatfooted wurde, bekommt also den vollen Schadensbonus des Hinterhältigen Angriffs - das ist vor allem bei hochstufigen Schurken relativ viel.

Was genau sind die Auswirkungen von Flatfooted?

Der Gegner verliert seinen Geschicklichkeitsbonus auf die Rüstungsklasse und seinen Ausweichbonus auf die Rüstungsklasse. Der Bonuspunkt den man für 10 Ränge in Turnen berkommt, zählt auch darunter. Ebenso die Boni durch Defensive Kampfweise etc. Der RK Bonus des Mönches bleibt beispielsweise trotzdem bestehen, weil es explizit dabei steht.

Außerdem kann ein Charakter der flatfooted ist keine Gelegenheitsangriffe ausführen.

Was genau bedeutet das jetzt?

Der Gegner wird so behandelt, als habe er eine Geschicklichkeit von 10. Das hat allerdings zwei Einschränkungen:
1. Wenn ein Gegner bereits weniger als 10 Geschicklichkeit besitzt, benutzt er den geringeren Wert.
2. Es kommt bitte niemand auf die Idee, dass eine Geschicklichkeit von 10 oder weniger bedeutet, dass der Gegner automatisch flatfooted ist! Die Kausalität geht nur in eine Richtung, nicht beidseitig. Ausnahme: Eine Geschicklichkeit von 0 bedeutet, dass die Person komplett paralysiert ist und damit Hilflos. Hilflos ist ein noch gravierenderer Zustand als Flatfooted, auf den ich gleich noch eingehe.

Wann bin ich flatfooted?

Nachdem wir nun verstanden haben, was genau flatfooted macht, beschäftigen wir uns nun mit der komplizierteren Frage wann das überhaupt zutrifft.

Grundsätzlich muss ich dazu zwei Dinge verlieren.

1. Der Zustand flatfooted wird für jeden einzelnen Angriff neu geprüft. Wenn jemand also einen Vollen Angriff startet und 4 Attacken ausführen darf, wird nach jeder Attacke erneut geprüft ob der Zustand flatfooted noch gilt oder nicht. Das passiert klassischerweise, wenn ein Schurke sich unsichtbar an einen Gegner heranschleicht der sich bereits im Kampf befindet und einen vollen Angriff startet. Unsichtbarkeit definiert, dass man nach einer Attacke sichtbar wird. In dem Augenblick wo ich sichtbar werde, kann ich nicht mehr flatfooten, also ist nur der erste Angriff ein Hinterhältiger Angriff.

2. Der Zustand flatfooted gilt immer nur in Relation zu einzelnen Kampfteilnehmern, nicht jedoch in Relation zu allen Kampfteilnehmern.
Das heißt: Nur weil der Schurke mich flatfooted, flatfooted mich noch lange nicht automatisch jeder andere Kampfteilnehmer!
Es gibt allerdings einige Situationen, in denen man für alle anderen Gegner als flatfooted behandelt wird.

Nun also zu den Situationen, die flatfooted verleihen.
Ich verwende hier immer die Sicht des Opfers, weil diese schlussendlich relevant ist um zu bestimmen ob flatfooted oder nicht.

1. Der Kampfteilnehmer kann seinen Gegner nicht sehen.
Das kann einer Unsichtbarkeit verschuldet sein, einem guten Versteckenwurf, aber auch schlechten Sichtverhältnissen, Blindheit oder anderer Magie.

2. Der Kampfteilnehmer hat in diesem Kampf noch nicht agiert.
Hierzu gibt es noch einige Sonderpunkte, die zu beachten sind, das werde ich allerdings an anderer Stelle erläutern.

3. Der Kampfteilnehmer ist Opfer einer Überraschungsrunde.

4. Der Kampfteilnehmer ist Hilflos.

Hilflos

Hilflos ist der dramatischste Zustand, in dem sich ein Charakter abgesehen von Tot befinden kann.

Was bewirkt hilflos?

Hilflos bewirkt eine Reihe von Dingen.

1. Der Charakter ist nicht in der Lage (physisch) zu agieren. Abhängig von der Bedingung die Hilflos erschaffen hat, kann man nicht einmal geistig agieren.
Bei manchen Zuständen die Hilflosigkeit verleihen, hat man die Möglichkeit zu versuchen sich daraus zu befreien. Das darf man dann natürlich auch versuchen.

2. Der Charakter wird behandelt als hätte er eine Geschicklichkeit von 0.

3. Gegner erhalten einen Bonus von +4 auf Angriffswürfe im Nahkampf gegen ein Hilfloses Ziel.

4. Gegen Hilflose Ziele ist der sogenannte "Coup de Grace" oder auch "Gnadenstoß" möglich. Was genau das ist folgt weiter unten.

Wann ist man hilflos?

Zur Klärung dieser Frage muss ich eines vorwegnehmen: Wenn bei einer Fähigkeit nicht explizit steht, dass sie hilflos macht oder aber sie einen Zustand bewirkt, der wiederum den Zustand Hilflos verleiht, ist das Ziel nicht hilflos!
Es ist vollkommen egal ob das nun logisch nachvollziehbar ist oder nicht. Es hat schlichtweg Balancinggründe. Der Begriff Hilflos ist ein Regelterminus und sollte im Bezug auf Regelfragen so benutzt werden, als würde dort nicht "Hilflos" sondern "Hanspeter" stehen. Wenn da also nicht "Hanspeter" steht, dann gilt auch nicht "Hanspeter". Ich sage das deswegen, weil es natürlich einige Situationen gibt, in denen man sich hilflos fühlen mag, oder auch emotet, dass der Charakter gerade hilflos ist. Das ist allerdings nicht zwingend gleichbedeutend mit dem Begriff Hilflos im Regelbuch.

1. Das Ziel ist paralysiert.

2. Ein Attributswert des Ziels ist 0.
Achtung: Es gibt einen Unterschied zwischen einem Attributswert von 0 oder einen bestimmten Attributswert garnicht erst besitzen! Golems haben beispielsweise nicht Intelligenz 0 sondern haben schlichtweg keinen Intelligenzwert.
Ein Konstitutionswert von 0 bedeutet übrigens automatisch den Tod und nicht Hilflos.
Insbesondere schwächere Fähigkeiten, welche Attributswerte senken haben häufig die Sonderregel, dass der Attributswert dadurch nicht unter 1 sinken kann. Das ist beispielsweise beim Schwächestrahl der Fall.

3. Das Ziel ist schlafend.
Ein schlafendes Ziel kann überhaupt garkeine Aktionen durchführen.
Es könnte allerdings aufwachen und verliert damit sofort diesen Zustand.

4. Das Ziel ist bewusstlos.

Der Goup de Grace

Der Coup de Grace ist einer der mächtigsten Angriffe, die ein Charakter durchführen kann. Er ist regeltechnisch so beschaffen, dass das Opfer ihn praktisch nicht überleben kann.

Der Coup de Grace kann nur gegen einen Hilflosen Gegner ausgeführt werden.

Der Coup de Grace kann nur ausgeführt werden, wenn man direkt neben dem Ziel steht. Das gilt auch für eine Fernkampfwaffe!

Wenn das gegeben ist, darf man folgenden Angriff durchführen:

Der Coup de Grace erfordert eine Volle Aktion. Man kann sich also nicht in der gleichen Runde bewegen und den Coup de Grace ausführen.

Der Coup de Grace provoziert von allen Gegnern Gelegenheitsangriffe. Sollte einer dieser Gelegenheitsangriffe Schaden verursachen, scheitert der Coup de Grace.

Andernfalls darf man folgendes machen:
Man würfelt keinen Angriffswurf, sondern setzt einfach das Würfelergebnis von 20 vorraus. Das bedeutet, dass ein Coup de Grace IMMER trifft und IMMER ein kritischer Treffer ist. Eine Ausnahme bilden Fernkampfwaffen: Diese erhalten lediglich einen Bonus von +5 auf den Angriffswurf und müssen normal gewürfelt werden.

Man würfelt nun ganz normal seinen Schaden für den Kritischen Treffer. Ein Schurke darf hierauf noch seinen Schadensbonus für Hinterhältigen Angriff addieren!

Gegen diesen Schaden muss das Ziel nun einen Zähigkeitswurf SG 10 + erlittener Schaden machen oder sterben.

RIVIN SONDERREGEL!

Auf Rivin ist es erlaubt einen Coup de Grace auch als nichtötlichen Angriff zu machen!
Das ist allerdings nur mit einer Nahkampfwaffe zulässig und folgt den gleichen Regeln, mit der Ausnahme, dass das Ziel nicht stirbt sondern nur bewusstlos wird.

Nachrichten in diesem Thema
[(Haus)regel] Regel- und Begriffserläuterungen - von JiaoShou - 2024-09-13, 04:49 PM
RE: [(Haus)regel] Regel- und Begriffserläuterungen - von JiaoShou - 2024-09-13, 04:50 PM
RE: [(Haus)regel] Regel- und Begriffserläuterungen - von JiaoShou - 2024-09-13, 04:50 PM

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste