[(Haus)regel] Regel- und Begriffserläuterungen
#4

Würfeln

Gewürfelt wird der altbekannte W20, es gibt jedoch Situationen, in denen ihr diesen Würfelwurf ersetzen könnt. In manchen Situationen könnt ihr anstelle zu würfeln einfach ein bestimmtes Würfelergebnis einfordern. Es gibt zwei Varianten, die ich euch vorstellen möchte und empfehle zu benutzen:

1. "10 Nehmen" (Take 10)

Ein Take 10 bedeutet, dass ihr ein durchschnittliches Würfelergebnis (jaaa, 10 ist nicht der Durchschnitt, whatever), verwendet um zu versuchen eine Probe zu schaffen. Ihr verzichtet somit auf das Risiko zu versagen aber vergebt euch auch die Chance zu brillieren. Ihr müsst den Take 10 ansagen bevor euch der SL gesagt hat, ob ihr Erfolg hattet. Ihr könnt jedoch nach einem gescheiterten Wurf der unter 10 war bei eurer nächsten Aktion einen Take 10 versuchen.

Take 10 ist grundsätzlich nur auf Fertigkeitswürfe-, und Attributswürfe möglich, aber auch hier nicht auf alle.
Grundsätzlich könnt ihr einen Take 10 nicht bei konkurrierenden Proben machen, da dies sämtliche Dramatik entfernen würde (außer der SL lässt soetwas in Ausnahmefällen zu um den Spielfluss zu beschleunigen). Beispielsweise sind Verstecken/Leise Bewegen und entsprechende Gegenwürfe auf Entdecken/Lauschen klassische Beispiele dafür, wann ihr grundsätzlich keinen Take 10 nehmen könnt.

Weiterhin könnt ihr Take 10 nur dann machen, wenn ihr nicht massiv abgelenkt werdet, beispielsweise durch einen Kampf, oder aber äußere Umstände es euch nicht ermöglichen eure Arbeit routiniert zu erledigen (starker Seegang auf einem Schiff beispielsweise). Eine Ausnahme bilden Schurken. Mit dem Talent "Fertigkeitsmeisterschaft" können Schurken selbst dann einen Take 10 durchführen.

2. "20 Nehmen" (Take 20)
Der Take 20 ist der große Bruder vom Take 10. Der Take 20 ermöglicht es euch auf einen Wurf einfach die 20 als Ergebnis zu nehmen. Das ist aber nur unter besonderen Bedingungen möglich.

Ein Take 20 ist nur möglich, wenn die Bedingungen für einen Take 10 erfüllt sind.
Zusätzlich müsst ihir folgendes beachten.

Ein Take 20 bedeutet, dass ihr die Probe 20 Mal versucht, dabei 19 Mal versagt und es beim 20ten Mal schafft, WENN euer Fertigkeitswert hoch genug ist, dass ihr die Probe mit einem Würfelwurf von 20 schaffen würdet.. Darüber wird nicht diskutiert, egal wie hoch euer Fertigkeitswert ist - ihr versagt 19 Mal. Wenn ihr meint euer Wert wäre so hoch, versucht den Take 10 Wink

Das hat nun mehrere Konsequenzen:
1. Ein Take 20 erfordert, dass ihr die Zeit aufbringt, die ihr für 20 Proben braucht. Euer Charakter benötigt also die Zeit und Ruhe 20 Mal diese Handlung zu probieren. Wenn die Handlung beispielsweise 1 Minute dauert, dann benötigt ihr 20 Minuten dafür.
Wenn ihr während dieser Zeit gestört werdet oder erwartet, dass ihr gestört werdet, könnt ihr kein Take 20 machen bzw. der Take 20 wird abgebrochen.

2. Handlungen, bei denen ein Scheitern nachhaltige Konsequenzen haben würde, können ebenfalls nicht mit einem Take 20 gemeistert werden.
Ihr könnt beispielsweise mit einem Take 10 versuchen eine Wunde zu versorgen.
Ihr könnt aber keinen Take 20 auf WUndversorge machen, weil euch der Patient ansonsten wegstirbt. Das gleiche gilt beispielsweise für den Versuch über eine Klippe zu springen. Und erklärt mir jetzt nicht, dass ihr 19 Mal stürzt, wieder heraufrennt und das noch einmal versucht Wink

Bedenkt bitte auch, dass ein Take 20 kein automatischer Erfolg ist!
Wenn ihr selbst mit einem Wurf von 20 die Probe nicht schafft, schafft ihr sie eben nicht!
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[(Haus)regel] Regel- und Begriffserläuterungen - von JiaoShou - 2024-09-13, 04:49 PM
RE: [(Haus)regel] Regel- und Begriffserläuterungen - von JiaoShou - 2024-09-13, 04:50 PM
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