[RP-Richtlinie] Polytheismus und Kulthandlungen
#1

Die Bewohner Rivins sind - wie die überwälltigende Mehrheit bewusster Individuen der Vergessenen Reiche auch - Polytheisten.

Zwar wählt jedes(!) bewusste Individuum der Vergessenen Reiche einen Patron, eine persönliche Schutzgottheit, der er sich besonders verbunden fühlt - aber diese Wahl macht die Betreffenden noch lange nicht zu Monotheisten. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass jede Gottheit des eigenen Pantheons (und manchmal auch zusätzlich noch darüber hinaus einzelne Gottheiten anderer Pantheen) verehrt werden wird (wenn auch mit regional unterschiedlichen Ausprägungen).

Das schließt auch mit ein, dass gute Personen bösen Gottheiten Tribut zollen und böse Personen guten Gottheiten. Einem Illmater-Anhänger wird vielleicht mulmig dabei sein den Namen Talonas auszusprechen, aber auch bei diesem ist es nicht unwahrscheinlich, dass er die Göttin der Krankheiten mit einem Opfer darum bitten wird ihre Zähne aus einem Patienten zu ziehen. Das jeweils erbrachte Opfer ist selbstverständlich der jeweiligen Person überlassen, aber bestimmte Kulthandlungen haben sich als Opfer einfach bewährt und scheinen eher zum gewünschten Ergebnis zu führen als andere.

Es gibt jedoch eine Gemeinsamkeit, die immer als passende Kulthandlung gilt: Goldopfer an den Klerus einer bestimmten Gottheit sind grundsätzlich immer passend!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[RP-Richtlinie] Polytheismus und Kulthandlungen - von JiaoShou - 2024-09-16, 01:56 AM
RE: [RP-Richtlinie] Polytheismus und Kulthandlungen - von JiaoShou - 2024-09-16, 01:57 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste