Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste:) 0 /42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2007, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:09
Beiträge: 46
Danii hat geschrieben:
Es bleibt aber der Kritikpunkt der ooc angehauchten Gruppenbildung durch den SL.
Es mag vielleicht sein das dadurch einige Spieler die bislang immer nur rumweinten, sich aber nicht getraut haben mal mit zu machen nun Plots mitmachen werden, aber im großen und ganzen werden hier Gruppen zusammengewürfelt aufgrund irgendwelcher Umstände die im grunde nie so gebildet werden würden.


Gepaart mit der Aussage:

Zitat:
Ich finde man sollte für Quests die Möglichkeit haben als Spieler eine Gruppe zusammen zu stellen und sich dann gemeinsam zu bewerben.
Grüppchenbildung, auch wenn es euch nicht passen mag, die Cliquen in Rivin wird es immer geben und sie sind sinnvoll.


Ergibt sich die Frage ob jene Cliquen aus unerfindlichen Gründen nun Angst haben RP mit anderen, ihnen nicht näher bekannten oder gar zuwider handelnden Charakteren zu interagieren, die möglicherweise ähnliche Ziele von einem anderen Standpunkt aus verfolgen. Cliquenbildung bis zu einem gewissen Grad mag sich RP fördernd auswirken, eine Gruppe die sich wegen gemeinsamer Ziele zusammenschließt kann ohne Frage die Welt bereichern. Allerdings hat die Cliquenbildung auf Rivin eher eine Form exklusiver Clubs angenommen, die lieber andere ausschließt als sich mit ihnen auseinander zu setzen wie man aus dem zweiten Zitat ganz unschwer schließen kann. Das führt stellenweise ingame sogar zu Nichtausgespielter Ignoranz von Charakteren, die offenkundig von den Spielern selbiger herrühren. Denn ein Charakter der die Straße entlang läuft und angesprochen wird und nichtmal mit einem Emote reagiert oder wenigstens stehenbleibt um zu demonstrieren das er angespielt wurde, hat einen Spieler hinter sich der nicht gewillt ist RP mit Leuten zu betreiben die ihm "lästig" sind.
Als Abschluss dessen:

Zitat:
Ich bin eindeutig für mehr gemischte Gruppen, dadurch kann man jene Chars zusammen stecken bei denen es auch Sinn macht ohne Kompromisse einzugehen.


Wäre das nicht nur auf die schnöden Level beschränkt könnte man es glatt unterschreiben.

Zitat:
Denn ja, ich finde es unsinnig so wie damals Chris mit Ben zusammen stecken zu wollen, nur als Beispiel.
Da hilft auch keine Begründung das sich dort neue RP Situationen bilden würden, oder das man manchmal solch einen Kompromiss eingehen muss.
Im Endeffekt bedeutet es eher das einer der Chars sich der Gruppe nicht anschließen würde und aufgrund einer ooc Entscheidung außen vor bleiben wird.
Und ich gehe hier nichtmal von normalen Streitigkeiten aus, sondern von dem Fall wo so eine Zusammenarbeit unter gar keinen Umständen zu Stande kommen würde, außer es rennt gerade eine Armee Orks gegen die Stadt.


Ich gehe mal davon aus das eine PW die ein soziales System darstellt, das nicht wesentlich anders als das unserer Zeit funktioniert (der Einwand das es sich um eine Mittelalterliche Welt handelt besitzt in disem Falle keinen Wert, denn niemand kann behaupten einen Mittelalterlichen Charakter 100% authentisch zu spielen, egal in welcher Form), nicht unwesentlich auch Konfliktpotenzial beinhaltet. Der Vorteil einer PW ist ganz einfach der, das man unliebsamen Zeitgenossen aus dem Weg gehen kann, Konflikten entflieht oder meidet, indem man ausloggt oder sich eben ganz gezielt OOC aus dem Weg geht ohne das die Charaktere in irgendeiner Art und Weise davon tangiert würden. Getrau dem Motto: "Meine heile Welt, so wies mir gefällt."
Wer mal Ärger mit Mitmenschen in seiner Umgebung hatte, gar regelrechte Feindseligkeiten erlebt hat, der wird wissen das es eben im RL nicht so einfach ist Geschehenes beiseite zu schieben. Es bedarf einer Lösung von Konflikten, Kompromisse zu schließen erscheint vielen unmöglich oder einfach nicht erstrebenswert, die heile Welt könnte ja drunter leiden. Sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen gehört zumindest nicht in die Sparte der Problemlösungsstrategien. Und doch, ironischerweise, muss man sich damit arrangieren, wenn das verhasste Gegenüber plötzlich da ist. Ausloggen im RL schwerlich möglich, bloße Ignoranz samt eisiger Gesprächskälte nur ein Aufschub der Konfliktmaxima, bis zu dem Punkt da sich angestaute Gefühle entladen, vermutlich auf eine gewalttätige Art und Weise. Einzige Variante derartige Probleme zu umgehen ist den Abstand zwischen beiden Parteien zu vergrößern auf mehrere hundert oder auch tausend Kilometer.
Da das auf einem Rollenspielserver so ohne weiteres aber nicht so einfach möglich ist ohne das einer der beiden Konfliktpartner einfach ganz verschwindet, könnte man ja einfach mal darüber nachdenken ob es nicht doch möglich wäre den Konflikt auf eine Ebene zu verlagern die sich mit seiner Lösung beschäftigt, die vor allem darauf ausgelegt ist mehr als nur das kleine eigene Ego zu fokussieren. Das mag in einem Fall wie Ben vs. Chris vielleicht nicht leicht sein, da zumindest Chris bekanntermaßen ein Sturkopf ersten Grades ist (was indes keine Wertung darstellt). In andere Konflikten aber durchaus leichter sein wird, aber an der Unlust eines oder beider Spieler scheitert. Dazu kommt, das man als Spieler einem SL durchaus die Intelligenz zugestehen sollte das er WEIß was er tut, vor allem wenn Kay wie bei der bemängelten Situation extra schrieb, die Zusammenstellung sei beabsichtigt und nicht ohne Grund so geschehen. Aber natürlich ist es leichter den Schwanz einzuziehen, als das dem eigenen geliebten Charakter vielleicht mal etwas virtuelles verloren geht.
RP heißt nach wie vor miteinander, nicht ich allein und meine Freunde gegen den Rest der Welt bis ans Ende aller Tage und der totalen Apokalypse. Denn es ist einzig und alleine ein Spiel.
Allmählich muss man bei manchen Diskussionen und Äußerungen schon den Staff bewundern, das er trotzdem weiter arbeitet.


PS: @Dani bevor du dich wieder persönlich angegriffen fühlst lass dir zur Vorbeugung sagen das deine Aussagen lediglich mein Sprungbrett für allgemeine Aussagen waren und nicht dich als Einzelperson kritisieren, sondern eine Situation als solche.

_________________
Gîlfaron Silith - Jäger der Trübsinnigkeit

"Wie der Mensch in seiner Vollendung das edelste aller Geschöpfe ist, so ist er, losgerissen von Gesetz und Recht, das schlimmste von allen." - Aristoteles


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2007, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
@ Temo.

Zunächst ist Amrûn nicht Vogelfrei.

Und, wir haben nicht mit Demian und Amrûn diesen Laden erworben. Er wurde von zwei gänzlich anderen Chars gekauft die wir spielen. :)

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2007, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Dann entschuldige ich mich hier in aller Form für meine Aussage und halte es nach dem allgemeinen Motto " Halt die Klappe geh zur Etappe"

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2007, 04:11 
Offline

Registriert: Do 29. Nov 2007, 18:05
Beiträge: 7
Danii hat geschrieben:
Grüppchenbildung, auch wenn es euch nicht passen mag, die Cliquen in Rivin wird es immer geben und sie sind sinnvoll.


Sehe ich vollkommen anders.
Diese Grüppchen bilden sich nämlich häufig nicht auf Charakterbasis, sondern auf OOC-Basis (welchen Spieler mag ich und welchen nicht...).
Gerade gegen Ende von Riin 2 führte diese Grüppchenbildung dazu das immer wieder die gleichen Charaktere in Plots vertreten waren, ein Umstand der für mich wenig spannend war und kaum Potenzial für Neuerungen im RP bot.

Weshalb Rivin relativ langweilig wurde, ergo nahm ich mir eine Auszeit.

Ich sage, sehen wir uns doch erstmal an wie es mit dem neuen System läuft, einfach mal offen sein für Neues.

Zu den Sozialabgaben:
Wäre schön wenn man mal einen Überblick bekommt, was alles in den Sozialrang hineinfällt.
Imho sollten Gerüchte und das RP-Verhalten hierbei eine viel größere Rolle spielen, als schnöde Sozialausgaben oder Anzahl erfolgreich bewältigter Plots.

Ein KRiegsveteran, der zig Schlachten erfolgreich geschlagen hat, verdient sicher Respekt und Anerkennung, aber hebt ihn das auf die gleiche soziale Stufe wie einen stinkreichen Kaufmann oder einen Adeligen?

_________________
Von Allem was mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2007, 04:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Wobei es interessanterweise bei manchen Sachen geradezu die Herrausforderung war eine Plotgruppe zusammenzusetzen bei der eben nicht immer nur die Gleichen mitgehen. Ich saß nämlich an genau diesem Problem.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2007, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 720
Mal zurück zum Topic:

Mir wurden diese Woche nur 15 Gold abgezogen und nicht die eingestellten 20 Gold

_________________
Shana Bross
Cora Wildfeuer
Myléne de Belville
Murin Steinfaust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2007, 09:57 
Offline

Registriert: So 9. Sep 2007, 09:49
Beiträge: 1274
Wohnort: Aachen
Es gab eine kleine Anpassung. Mehr nutzen bei weniger Zahlung ;-).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2007, 11:38 
Offline

Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:40
Beiträge: 427
Äh, nein. Das hier ist noch ein Bug aus der vorherigen Version (in der nächsten auch korrigiert). Die anpassung von der Janald hier spricht ist allerdings auch noch nicht implementiert, wird jedoch in naher Zukunft folgen.

_________________
"I have altered the deal, pray I don't alter it any further"
- Vader


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2007, 11:48 
Offline

Registriert: So 9. Sep 2007, 09:49
Beiträge: 1274
Wohnort: Aachen
Ach. Bug oder Feature, wer kann das schon so genau sagen? (außer Siran ;-) )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2007, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Also so ganz kapier ich das immernoch nicht. Chris z.B. hat früher schon häufiger Leistungen für Rivin erbracht und einmal sogar eine öffentliche Belobigung durch den Fürsten erhalten. Aber er hat dennoch keinen Bürgerrang. Spielen Leistungen von NWN1 nicht mit rein?
In Zukunft wird es ja kaum noch Möglich sein sich durch Leistungen hervorzutun, da die heldenhaften Leistungen nun größtenteils in weit entfernten Regionen stattfinden wo Rivin gar nichts davon mitbekommt und wohl auch keinen direkten Bezug erkennt.

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2007, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Vielleicht lohnt es sich einen Barden mit zu nehmen. Barden können von allem etwas, sind Gute Redner und können das Abenteuer in eine Balade oder Erzählung umwandeln.

So werden auch die Abenteuer bekannt die man weiter weg gemacht hat und man kann es ja irgendwie in das sozialrangsystem einflechten.

(( Oder man bezhalt Barden für Fake-Baladen :twisted: ))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2007, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Das Problem ist erstmal einen vernünftigen Barden zu finden der das auch umsetzen kann.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2008, 23:34 
Offline

Registriert: Do 11. Okt 2007, 13:33
Beiträge: 58
Hallo,
hab heute mal von jemanden mein Sozialrang kontrollieren lassen, weil ich hoffte inzwischen von 2 auf 3 gekommen zu sein.
Das Ergebnis war aber 1!
Wie kann man weniger Sozialrang bekommen, wenn man wehement daran arbeitet hochzukommen?
:shock:

_________________
Wissen ist das einzige Gut, das sich mehrt wenn man es teilt
- Zitat eines vergessenen Oghma-Priesters -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2008, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
ZB indem man die teuren Klamotten nicht anzieht die man bekommen hat *G*

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2008, 23:59 
Offline

Registriert: Do 11. Okt 2007, 13:33
Beiträge: 58
1. Die teuren Klamotten hat sie inzwischen fast immer an.

2. War sie schon Sozialrang 2, wo sie die noch nicht hatte.

_________________
Wissen ist das einzige Gut, das sich mehrt wenn man es teilt
- Zitat eines vergessenen Oghma-Priesters -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Das mit dem Sozialrang finde ich sowieso etwas seltsam.
Heute Nachmittag habe ich mit Demian bei einem Händler auf dem Markt magische Tränke eingekauft, danach wollte ich das Selbe mit Chlodwig tun und wurde mit diesem Verwiesen.
Beide Chars haben aber nur Sozialrang 1, der Unterschied besteht nur in den Klassen und das Chlodwig ein Halbork ist.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 01:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Naja solange ein Händler von magischen Spruchrollen sich weigert an Mystrapriester Spruchrollen zu verkaufen weil sie ihm nicht reich genug sind(?) zweifle ich eh am Sozialrangsystem... Wenn jemand daherkommt der ein hochgradiger Bannmagier und bekannter Priester ist der in ner teuren Klerikerrobe daherkommt, würde ich mich nicht danach richten wie groß seine Wohnung ist... Offenbar muß man da wirklich schon Sozialrang 3 haben und dafür muß man schon so einige hundert GM ausgeben, frage mich wie ein Char das schaffen soll der auf Level 4 startet. Und kann mir auch schlecht vorstellen daß eine Magiehändlerin riskieren würde die Mystrakirche oder auch Mystra selber durch solch eine schroffe Abfuhr ihrer Priester zu beleidigen oder vor den Kopf zu stoßen. Daß sie die Magie mißbrauchen ist bei jenen ja nun wirklich nicht zu befürchten.

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 01:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Es gibt möglicherweise auch Betrüger, also ganz so einfach ist das nicht.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 01:50 
Offline

Registriert: Do 11. Okt 2007, 13:33
Beiträge: 58
Das Ganze hatten wir ja heute mit einer SL-gespielten Händlerin die partout Aeryna nichts verkaufen wollte. :roll:

_________________
Wissen ist das einzige Gut, das sich mehrt wenn man es teilt
- Zitat eines vergessenen Oghma-Priesters -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 01:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Wie gesagt... Aeryna und Treben haben beide schon in Gegenwart der Hohepriesterin und der Bevölkerung öffentliche Reden gehalten, da wäre es ja bekannt wenn sie Betrüger wären bzw. dadurch ist ja bekannt daß sie offenbar keine Betrüger sind. Außerdem hat Treben jahrelang im Mystratempel unter der Hohepriesterin gedient und war jahrelang Gildenmagier im Stern...

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Impressum

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de