Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste:) 0 /42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vermutungen über MMORPG: Neverwinter Nights
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 23:13 

Kelindahr hat geschrieben:
Kommt mir als Freund des 4.0 Settings gerade recht.

Ich muss sagen wenn ich 4.0 spiele hab ich immer das gefühl fearun auf World of Warcraft art zu spielen und es graust mich^^

"Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben."

BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2009, 23:52 

Also MMORPGs haben vier große Nachteile, die es bei Rivin nicht gibt.

1. Man ist kein Individuum als Charakter, da es meistens mindestens 50 andere Spieler gibt, die genauso sind wie du, bloß mit einem anderen Namen.

2. Die monatlichen Gebühren natürlich (trifft natürlich nicht auf alle Spiele zu)

3. Man kann nur erfolgreich im Spielleben werden durch sein hohes Level, sowie Ausrüstung, wodurch wenig Wert auf Rollenspiel gelegt wird, wodurch man schon zum vierten Punkt kommt...

4. Viele Spieler werden wohl die Rollenspielregeln missachten.

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 11:35 

Thorek hat geschrieben:
Kelindahr hat geschrieben:
Kommt mir als Freund des 4.0 Settings gerade recht.

Ich muss sagen wenn ich 4.0 spiele hab ich immer das gefühl fearun auf World of Warcraft art zu spielen und es graust mich^^

Da bin ich also nicht der Einzige der bei 4.0 unwillkürlich an WoW denken muss.

Halgar hat geschrieben:
Also MMORPGs haben vier große Nachteile, die es bei Rivin nicht gibt.

1. Man ist kein Individuum als Charakter, da es meistens mindestens 50 andere Spieler gibt, die genauso sind wie du, bloß mit einem anderen Namen.

2. Die monatlichen Gebühren natürlich (trifft natürlich nicht auf alle Spiele zu)

3. Man kann nur erfolgreich im Spielleben werden durch sein hohes Level, sowie Ausrüstung, wodurch wenig Wert auf Rollenspiel gelegt wird, wodurch man schon zum vierten Punkt kommt...

4. Viele Spieler werden wohl die Rollenspielregeln missachten.

Oha... anscheinend bin ich doch nicht ganz alleine mit meiner MMO-Kritik... aber ich kann durchaus nachvollziehen das es reizend ist mit vielen tausend anderen Spielern durch Faerun zu tingeln. Im Grunde ist es mir persönlich, so gern ich auch die FR und gutes RP habe, einfach zu teuer bei zu wenig RP.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 13:28 

Es hat niemand gesagt das ein MMORPG auch eine solide Basis für online RP ist, allein das Spielkonzept lässt das RP schnell in den Hintergrund tretten.
Ich würde so ein Spiel nur wegen der Gruppendynamik im Kampf und der Atmosphäre spielen, allerdings nicht im RP.

CharPortraits
Connie/Tanzie

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 14:48 

Du bist bei Weitem nicht der einzige, Ani. Ich habe 3 Jahre WoW-RP hinter mir. Es kommt halt immer darauf an, welchen Anspruch man an das MMO stellt. Auch ein solches kann im Rollenspiel erlebt werden - wenn man Nerven und Talent genug hat, die drölftausend Störfaktoren aller Coleur auszublenden. Seine Rolle spielen geht immer, grundsätzlich, vermutlich sogar in Counterstrike, schätze ich.

Als tatsächliche Rollenspiel(und ich meine nicht "Ahrpiedschie", sondern das Rollenspiel, das wir auf täglicher Basis betrieben)plattform sollte man allerdings kein MMORPG hernehmen, egal, wie oft irgendwo etwas von eigens deklarierten Servern hinversprochen wird.

Wer MMOs also als RP-Plattform begreifen möchte, der sollte wirklich sein Geld sparen.

BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 21:40 

Die Sinnhaftigkeit eines MMORPG schwindet in dem Moment, wo man eine Aufgabe zum zweiten Mal erledigen muß.
Irgendwie ist es in WoW doch schon ziemlich komisch, wenn alle Nase lang jemand eine Gruppe Heroen sucht, um die Magmalords zu vernichten. Und das dann auch ein Jahr lang einmal die Woche macht.

Der Reiz von RPG-Shards wie Rivin liegt doch gerade darin, daß sich die Handlung eben nicht wiederholt, und es Vergangenheit und Zukunft gibt. Das ist in grossem kommerziellem Umfeld nicht zu schaffen.

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."

BeitragVerfasst: So 14. Jun 2009, 13:15 

Nochmal ein paar Worte zu D&D-Online:

Ich hab das MMO selbst ca. 1 1/2 Jahre gespielt und mir hat es sehr gut gefallen.

Für ein MMO fand ich es sehr angenehm komplex.

Natürlich ist es kein vollwertiges D&D, und auch fielen gefiel der Kampagnenhintergrund nicht.

Aber alles in allem sind doch die Charakterklassen (mit Ausnahme v. dem Untote vertreiben des Klerikers, das wurde immer nutzloser, konnte jedoch durch anderes kompensiert werden) gut implementiert worden und wurden über die Jahre hinweg immer weiter ausbalanciert.

Sehr ärgerlich aus meiner Sicht ist, daß D&D Online nie die Chance eines Nachtests erhalten hat, denn im Laufe der Jahre sind sehr viele Updates eingespielt worden, die erheblich die Performance, Grafik und das Spielgefühl verändert und verbessert haben.

So sind viele der Instanzen mittlerweile sowohl für Singleplayer wie auch für Multiplayer geeignet, es gibt nun viele offene Gebiete, die frei erkundet werden können, es sind viele Spezialisierungswege für die Charaktere gewählt worden, und und und...

Sicherlich ein Pluspunkt für mich war auch, daß ich eine supernette und "erwachsene" Gilde gefunden hatte. Dort machten dann die Instanzen mit 5 Mitspielern über Voicespeak nochmal doppelt soviel Spaß. Und da es über die gesamten Updates massiv neue Instanzen gab, wurde mir auch so schnell nicht langweilig. Auch die Instanzen selbst waren nicht alle 100% gleich, es gab Zufallsbegegnungen und besondere "Zwischenbossmonster", die nicht immer zugegen waren. Und je nach Gruppenkonstellation ging man die gleiche Instanz doch komplett unterschiedlich an.

Natürlich, D&D Online ist kein Rollenspiel im klassischen Sinne und damit eher "action"-orientiert, aber vergliechen mit allen anderen gespielten MMO´s (Guildwars, Cabal,...) hat es mir persönlich am besten gefallen.

Leider ist vor mehr als einem Jahr die aus meiner Sicht attraktive und kostengünstigere Alternative der Gametimecard weggefallen, sonst hätte ich Stormreach schon längst mal wieder besucht. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]