Kelindahr hat geschrieben:
Das ist keine Klugscheißerei, das ist der momentane Stadt des FR Settings

Dunkelelfen sind ein Untervolk der Eldarin, während Drow ein eigenes Volk bilden.
Der "momentante Stand des FR Settings" leitet sich aus der Edition 4.0 ab und die ist mir sowieso graus.
Da ist so ein Volk von Externaren, die den Elfen sehr ähnlich sehen und deren Heimat mit der Nachwelt der Elfen verbunden ist und selbstverständlich muss man aus denen sofort das Volk Elfischer Überväter machen, die dann natürlich auch wieder auf der Welt wandeln.
Toll. Wir haben also jetz die Elfen und dann auch noch die Superelfen. In der Edition 5 wirft man dann vielleicht noch die Leshay aus dem
Epic Level Handbook 3.0 in den Topf, die dann die 3. Digitation der Elfen darstellen.
Und damit nicht genug: seltsamer Weise werden diese Viecher dadurch auch über die Editionen hinweg immer schwächer. 3.5 Eladrin haben HG 6 und Stufenentsprechung +5... in Edition 4 sind sie auf einmal problemlos als Einstiegscharaktervolk zu haben. Evolution mal Rückwärts, hm?
Der "momentante Stand des FR Settings" ließt sich für mich jedenfalls wie ein Redcon einzelner Geschichtselemente zu Vertriebszwecken. Man braucht nen Grund um möglichst vielen Pubertierenden die neue Edition zu verkaufen, also dreht man ein bisschen an den Verwandschaftskreisen und dem Balancing und plopp, man kann allen, denen die normalen Elfen nicht mehr mystisch genug sind nun die Superelfen namens Eladrin geben, allen, denen Zwerge nichtmehr Badass genug sind, die Kriegsgeschmiedeten, und schließlich allen, die mal gaaaaaanz exklusiv sein wollen die Dragonborn. Erinnert mich alles ein bisschen zu sehr an Dragon Ball Z, wenn ich ehrlich bin.
Sowas ist nett für die gelegentliche Spielrunde in den Ebenen, aber wenn das ganze nach Toril gezogen wird... meh.